Polizeidirektion Bad Kreuznach

POL-PDKH: Weitere Welle von betrügerischen Schockanrufen vermeintlicher Angehöriger oder Polizeibeamter

08.09.2021 – 15:14

Bad Kreuznach (ots)

Bei der Kriminalpolizei Bad Kreuznach gehen zurzeit wieder Anzeigen von Geschädigten ein, welche Anrufe von vermeintlichen Betrügern erhalten haben. Die Masche der Täter variiert leicht, hat jedoch grundsätzlich einen ähnlichen Aufbau:

Die bislang unbekannten Täter stellen sich entweder als enge Angehörige oder Amtsträger (Polizeibeamter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt) vor und teilen mit, dass Angehörige in einen Unfall verwickelt seien, bei welchem Personen verletzt oder getötet wurden.

Nun müsse der/die Angehörige gegen Kaution bei der Polizei ausgelöst werden. Hierbei werden hohe Geldbeträge oder Wertgegenstände gefordert. Gehen die Opfer auf diese Forderungen ein, erscheint eine durch die Täter beauftragte Person und holt die Wertgegenstände ab.

Seien Sie wachsam und geben Sie keinerlei Informationen bzgl. ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse gegenüber Anrufern preis, die Ihnen persönlich unbekannt sind. Es handelt sich bei den Anrufern um keine Polizeibeamte oder sonstige Amtsträger! Keine dieser Personen wird am Telefon die Zahlung von Kautionen fordern.

Lassen Sie sich nicht in ein langes Gespräch verwickeln, beenden Sie das Gespräch schnellstmöglich und übergeben sie kein Bargeld und/oder Wertgegenstände an unbekannte Personen.

Kontaktieren Sie direkt die Polizei oder ihre Angehörigen über die Ihnen bekannten Telefonnummern.

Achten Sie darauf, dass sie das Gespräch mit den Anrufern vorher definitiv beendet haben.

Kontaktdaten anzeigen

Kriminalinspektion Bad Kreuznach

Telefon: 0671 8811-100
E-Mail: kibadkreuznach@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.badkreuznach

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Kreuznach, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Kreuznach
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Kreuznach
  • 31.08.2021 – 23:51

    POL-PDKH: Unfallflucht in Volxheim

    Volxheim (ots) - Am 30.09.2021 gegen 14:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall an der L412 in Volxheim. Hierbei befuhr ein 55-jähriger PKW-Fahrer aus Ilbesheim die L412 aus Richtung Volxheim in Richtung Hackenheim, als er am Ortsausgang verkehrsbedingt an einer Fahrbahnverengung warten musste. Dabei kam ihm ein silberner Van entgegen und touchierte dessen linken Außenspiegel. Der Van mit gelb/ orangener Aufschrift entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen ...

  • 23.08.2021 – 14:24

    POL-PDKH: Verletzter Rollstuhlfahrer und Unfallflucht

    Bad Münster-Ebernburg (ots) - Am Samstag, 14.08.2021, gegen 18:00 Uhr, wurde ein Rollstuhlfahrer auf dem Fußgängerüberweg Berliner Straße/Naheweinstraße in Bad Münster-Ebernburg durch eine schwarze Limousine (möglicherweise ein Fahrzeug der Marke Mercedes) beim Überqueren der Straße touchiert. Hierbei wurde der Rollstuhlfahrer leicht verletzt. Zudem wurde der elektrische Krankenfahrstuhl beschädigt. Der ...