POL-ESW: Betrugsversuch mittels "Gewinnversprechen"
Eschwege (ots)
Polizei Hessisch Lichtenau
Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei in Hessisch Lichtenau ein Fall von versuchtem Betrug mit der Masche der sog. "Gewinnversprechen" bekannt. Die Polizei warnt nun vor dieser Betrugsmasche.
Wie das auserkorene männliche Opfer aus Hessisch Lichtenau selbständig bei den Beamten der Polizei Hessisch Lichtenau mitteilte, hatte er einen Anruf aus Berlin erhalten, wonach ihm ein Gewinn in Höhe von 39.000 Euro in Aussicht gestellt wurde.
Der Mann sollte sog. "PaySafe-Karten" im Wert von 600 Euro kaufen, womit er dann den Zahlencode zum Geldkoffer knacken könne.
Das Ganze kam dem Mann dann aber doch komisch vor, so dass er den Sachverhalt telefonisch der Polizei mitteilte. Eine bei dem Anruf an das Opfer übermittelte Rufnummer, 030 686520, war wie sich herausstellte offenbar nicht existent.
Aus gegebenem Anlass weist die Polizei daraufhin, dass es sich bei derartigen Gewinnversprechen um eine Betrugsmasche handelt. Folgende Tipps sollte Sie beachten:
-Geben Sie niemals vorher auf Anweisung Geld (z.B. für Gutscheinkarten/Steamkarten/Prepaidkarten o.ä.) aus, um danach einen Gewinn zu erhalten!
-Rufen Sie keine kostenpflichtigen Rufnummern an, um Gewinncodes zu übermitteln oder einen Gewinn anzufordern!
-Überlegen Sie, ob Sie überhaupt an Gewinnspielen teilgenommen haben. Wer an Gewinnspielen nicht teilnimmt, kann auch nicht gewinnen!
-Fragen Sie den Anrufer nach Name, Adresse und Telefonnummer und das Gewinnspiel um das es angeblich geht.
-Gehen Sie niemals auf Geldforderungen ein, ziehen Sie im Zweifel eine Person ihres Vertrauens zu Rate.
Weitere Tipps erhalten Sie auch unter www.polizei-beratung.de
Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; POK Först
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle
Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de
Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell