POL-REK: 5000 Euro Belohnung nach Überfall auf zwei Angestellte eines Baumarktes - Erftstadt-Liblar
Erftstadt-Liblar (ots)
Am vergangenen Samstagnachmittag (29. Mai) überfiel ein Unbekannter zwei Mitarbeiter eines Baumarktes am Nachtresor im Einkaufszentrum am Holzdamm (Siehe Pressemeldung "Raub auf Geldboten, Erftstadt - 29.05.2010 - 20:57). Der Täter bedrohte die Angestellten mit einer schwarzen Pistole und erbeutete Tageseinnahmen in Höhe von mehreren tausend Euro. Der Baumarkt hat eine Belohnung in Höhe von 5000.- Euro ausgelobt für Hinweise, die zur Ergreifung des / der Täter des Raubüberfalls führen. Vom Täter existieren Bilder aus den Überwachungskameras des Geldinstituts, die mit dieser Pressemeldung veröffentlicht werden.
Die beiden 49 Jahre alten Mitarbeiter des Baumarktes im Einkaufszentrum fuhren gegen 15.50 Uhr mit dem Auto vor die ebenfalls im Einkaufszentrum liegende Filiale einer Sparkasse am Holzdamm. Nachdem sie den Vorraum der Filiale betreten hatten, stürmte ein mit einer schwarzen Pistole bewaffneter, maskierter Täter in den Vorraum. Er bedrohte die Angestellten mit der Waffe und zwang sie, die Geldbomben in einen Adidas-Rucksack zu verstauen. Anschließend rannte er über den Parkplatz vor der Sparkasse und überquerte die Bliesheimer Straße. Dort stieg er auf ein Fahrrad und fuhr auf einem angrenzenden Weg in Richtung Gustav-Heinemann-Straße (Richtung Bliesheim) davon.
Der Täter ist circa 20 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß, vermutlich schlank und war bekleidet mit einem beigen Sweatshirt mit braun abgesetzten Schultern, Ärmeln und Kapuze und einer schwarzen, langen Hose, vermutlich einer Sporthose. Auf der Brust und der rechten Schulter des Sweatshirts befinden sich Applikationen. Der Täter trug schwarze Handschuhe und war maskiert mit einer schwarzen Maske, die er unter der über den Kopf gezogenen Kapuze trug.
Der Rucksack des Räubers war schwarz oder anthrazitfarben mit einer weißen Aufschrift "Adidas" und drei weißen Streifen (siehe Foto).
Bei dem Fahrrad des Tatverdächtigen soll es sich um ein blaues Herrenfahrrad gehandelt haben.
Das Kriminalkommissariat 31 bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität des Täters, zur Herkunft des Fahrrades oder des Rucksacks machen können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520. Die Ermittler suchen auch Zeugen, denen zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Baumarktes im Einkaufszentrum an der Gustav-Heinemann-Straße aufgefallen sind, oder die beobachtet haben, wie das Fahrrad des Täters an der Bliesheimer Straße gegenüber des Parkplatzes zur Vorbereitung der Flucht abgelegt worden ist.
Mit der Pressemeldung werden fünf Fotos veröffentlicht.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell