POL-REK: Verletzte, alkoholisierte Radfahrerin - Kerpen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt. Unfallzeugen gesucht.
Ein Zeuge fand die Verletzte liegend auf der Heerstraße in Höhe der BFT-Tankstelle am Mittwoch (3. Februar) um 20.15 Uhr. Die verständigten Rettungskräfte der Feu-erwehr versorgten sie noch an der Unfallstelle, als die Polizei eintraf.
Nach ersten Ermittlungen stürzte die Radfahrerin auf die Fahrbahn. Ein Rettungs-wagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Angehörige wurden verständigt. Das Alkoholtestgerät zeigte 1,56 Promille an. Eine Blutprobe wurde entnommen. Unfallzeugen melden sich bitte beim Verkehrskommissariat in Hürth, Telefon 02233 52-0.
Grundsätzlich gelten Radfahrer laut Rechtsprechung ab 1,6 Promille als fahrun-tauglich. Bei Verkehrsunfällen gilt diese Fahruntauglichkeit bereits ab 0,3 Promille. Mit Vorliegen dieser Werte, wird bei Fahrerlaubnisinhabern auch der Führerschein sichergestellt oder beschlagnahmt.
Präventionshinweis: Nicht nur das Führen eines Kraftfahrzeugs unter berauschenden Mitteln führt zum Führerscheinverlust, auch beim Radfahren sollten Sie darauf verzichten. Übrigens, bei Alkoholkontrollen werden die Zweiradfahrer mit einbezogen! (ha)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell