Polizeidirektion Kaiserslautern
POL-PDKL: Täterfestnahme durch beherztes Einschreiten von Bürgern Drei Tage bei der Polizei und schon die erste Täterfestnahme
Waldmohr (ots)
Am 02.10.2017 um 22:49 Uhr wurde über Notruf der PI Kusel mitgeteilt, dass ein Pkw-Aufbrecher am Schwimmbad in Waldmohr von Bürgern auf frischer Tat festgenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt war ein starker Anstieg von PKW-Einbrüchen im Bereich der Ortslage Waldmohr zu verzeichnen. Die Streife der PI Kusel, war unweit des Tatortes in der Ortsmitte Waldmohr unterwegs und traf kurz darauf am Festnahmeort ein. Dort warteten die Zeugen. Diese vier Personen waren, gemäß ihren Angaben, zu Fuß in Waldmohr unterwegs, als sie im Bereich der Badstraße den Knall einer zerberstenden Scheibe hörten. Bei der Nachschau bemerkten sie, wie sich eine Person mit einer Tasche von einem Pkw, an dem die Beifahrerscheibe eingeschlagen war, fußläufig in die Dunkelheit entfernte. Sie nahmen die Verfolgung über den spärlich beleuchteten rückwärtigen Parkplatz des Mehrparteienhauses in der Badstraße in Waldmohr auf und konnten den Tatverdächtigen nach etwa 300 Meter zwischen dem Schwimmbad und dem Gemeindekindergarten 1 einholen und stellen. Unterwegs hätte der Täter eine Tasche weggeworfen. Bei der Festnahme kam es zu einem Gerangel, in dem einer der Zeugen durch einen Schlag des Beschuldigten leicht an der linken Wange verletzt wurde. Der Täter hielt beim Antreffen auch noch einen Maurer/Zimmermannshammer (Tatwerkzeug) in der Hand. Diesen konnten ihm die Zeugen entreißen. Der Beschuldigte konnte von ihnen bis zum Eintreffen der Funkstreifenbesatzung festgehalten werden. Nach der Festnahme konnten sie auch wertvolle Hinweise auf den Fluchtweg geben. Bei einer Nachsuche wurde auch die Tatbeute (Sporttasche mit Damensportutensilien) auf dem Parkplatz gefunden. Während der Tatort-/Anzeigenaufnahme kamen noch die Zeugen hinzu.
Diese beiden gaben an, dass sie unabhängig von den vier anderen Zeugen in Waldmohr unterwegs waren und hierbei auch eine verdächtige Person sahen. Diese wichtige Wahrnehmung legt den Verdacht nahe, dass möglicherweise mehrere Personen, auch gemeinsam agierend, für die aktuellen Pkw-Aufbrüche und Einbruchsdiebstähle in Waldmohr verantwortlich sind. Bei der Personalienfeststellung gaben die Zeugen an, dass sie seit dem 01.10.2017 bei der Fachhochschule der Polizei als Polizeikommissarsanwärter beschäftigt sind. Die Zeugen wurden von Seiten des PP Westpfalz zur Ehrung "Zivilcourage 2017" vorgeschlagen. Zudem erhielten die drei Kommissarsanwärter von der Polizeiinspektion Kusel im Rahmen einer kleinen Feierstunde ein Präsent überreicht. Ebenso erhielten die drei Zeugen ein Buchpräsent überreicht.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Telefon: 0631 369-1080
www.polizei.rlp.de/pd.kaiserslautern
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeidirektion Kaiserslautern, transmitted by news aktuell