POL-PPWP: Neue Streifenwagen jetzt auch in der Westpfalz
Kaiserslautern (ots)
Die neue Streifenwagen-Generation für den Autobahndienst ist jetzt auch in der Westpfalz angekommen. Die Autobahnpolizei Kaiserslautern ist ab sofort mit den neuen Fahrzeugen unterwegs. Nachdem Innenminister Roger Lewentz die Einsatzfahrzeuge am Dienstag in Mainz in den Dienst gestellt hatte, konnten sie am Mittwochmorgen in Kaiserslautern an die Autobahnpolizei übergeben werden.
Polizeihauptkommissar Markus Steinmetz vom Stabsbereich Technik des Polizeipräsidiums Westpfalz übergab die Autoschlüssel für die drei neuen Streifenwagen an den Leiter der Polizeiautobahnstation Kaiserslautern, Erster Polizeihauptkommissar Siegfried Ranzinger, und seine Mitarbeiter.
Schon die "Optik" der neuen Fahrzeuge hat sich im Vergleich zu der früheren Generation verändert: Die Autobahn-Streifenwagen sind jetzt nicht mehr silber-blau, sondern weiß-blau. Geblieben ist die auffallende rot-neongelbe reflektierende Folie an der Heckseite, die dazu beitragen soll, dass die Streifenwagen schon von weitem gesehen werden.
Auch die Akustik ist (teilweise) neu: Bei Bedarf kann als Anhalteaufforderung das "Yelp"-Signal zugeschaltet werden, das ebenfalls für mehr Aufmerksamkeit sorgen soll. Parallel dazu wird die Schrift in der LED-Anzeige auf dem Fahrzeugdach nun abwechselnd auf Deutsch oder Englisch eingeblendet, um dem internationalen Kreis der Verkehrsteilnehmer auf den Autobahnen gerecht zu werden.
Die Technik ist natürlich das "Herzstück" der neuen Streifenwagen-Generation. So gehört für die optimale Einsatzbewältigung nicht nur die Motorleistung der Mercedes E-Klasse-Wagen mit ihren 231 PS im Sechs-Zylinder-Diesel-Motor mit Automatikgetriebe dazu, sondern auch die Sicherheitsausstattung mit Bremsassistent und Kollisionsverhinderungsassistent, die spezifische Polizeitechnik inklusive Videokameras, Weitwarnblitzer, Frontblitzer im Kühlergrill sowie Heckblitzer und rückwärtiges Weitwarnsystem. Ein zusätzlicher roter Anhalteblitz im Dachbalken sowie integrierte Arbeitsscheinwerfer runden die Ausstattung ab.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell