POL-PPWP: Polizei informiert und sensibilisiert Senioren Info-Veranstaltung anlässlich der zweiten landesweiten Demografiewoche
Kaiserslautern (ots)
"Unser Kommen hat sich gelohnt! Wir haben von der Veranstaltung profitiert und sind sensibilisiert worden, wachsam und nicht leichtgläubig zu sein", so der Tenor der Seniorinnen und Senioren am Ende der heutigen Gesprächsrunde.
Im Rahmen der zweiten Demografiewoche Rheinland-Pfalz hatte die Polizeiinspektion Kaiserslautern 1 zusammen mit der Freiwilligen Agentur Kaiserslautern zu einer Informationsveranstaltung in den Stiftskeller der Stadtsparkasse Kaiserslautern eingeladen. Unter dem Motto Senioren - Im Gespräch mit der Polizei" hatten Polizeibeamte und die Seniorensicherheitsberater der Stadt Kaiserslautern den Mittag gestaltet.
Nachdem Erster Polizeihauptkommissar Thomas Heil, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße, die Besucher begrüßte, folgten zwei Impulsvorträge von Polizeikommissarin Christina Condé Rodrigues und Polizeikommissar Daniel Hofmann, in denen aktuelle Kriminalitätsmaschen angesprochen wurden. Der sogenannte Enkeltrick oder der Schockanruf gehörten genauso dazu, wie beispielsweise Varianten des Trickdiebstahls. Ein Kurzfilm veranschaulichte die Vorgehensweise der Täter. Um nicht Opfer derartiger Straftaten zu werden, hatte die Polizei dem interessierten Publikum wichtige Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensempfehlungen mit auf den Weg gegeben. In kleinen Gesprächsrunden wurde zusammen noch lange diskutiert und sich ausgetauscht.
Und alle waren sich einig: Eine sehr gute Veranstaltung, die nach Wiederholung ruft.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell