All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Westpfalz

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Täter kehrt zurück und wird geschnappt

Kaiserslautern (ots)

Das alte Sprichwort, dass ein Täter immer wieder an seinen Tatort zurückkehrt, hat sich am Donnerstag einmal mehr bestätigt. In diesem Fall war es ein Ladendieb, der zum zweiten Mal innerhalb einer Woche in einem Handyladen in der Spittelstraße auftauchte. Pech für den Täter: Er wurde wiedererkannt und konnte wenig später von der Polizei festgenommen werden.

Der 18-Jährige hatte erst vor wenigen Tagen versucht, in dem Laden in der Spittelstraße ein gestohlenes Handy zu verkaufen. Weil dem Ladenbesitzer jedoch auffiel, dass es sich um ein gestohlenes Exemplar handelte, behielt er das Gerät ein und verständigte die Polizei. Der frustrierte "Verkäufer" verließ daraufhin den Laden und steckte beim Rausgehen einfach ein anderes Handy aus der Auslage ein (wir berichteten am 16.8.).

Am Donnerstagnachmittag kehrte der junge Mann gegen 16 Uhr in das Handygeschäft zurück und verlangte nach dem gestohlenen Smartphone, das er vor ein paar Tagen verkaufen wollte. Als der Inhaber dem Dieb mitteilte, dass das fragliche Smartphone bereits von der Polizei beschlagnahmt wurde, fing der 18-Jährige an zu randalieren und ließ dann beim Verlassen des Geschäfts ein weiteres Handy mitgehen.

Der 28-jährige Ladenbesitzer informierte sofort die Polizei, die den Dieb schließlich im Bereich des Rathausvorplatzes nach einer kurzen Verfolgung aufgreifen konnte. Die gestohlenen Smartphones hatte der 18-Jährige aber laut eigener Aussage bereits an einen Bekannten weitergegeben. Bei der Dursuchung seiner Wohnung durch die Beamten konnten sie auch nicht gefunden werden. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Bei seiner Flucht hat der 18-Jährige noch versucht, ein Päckchen Marihuana loszuwerden, doch die Polizisten fanden es und konnten es ihm zuordnen. Daraufhin beleidigte er die Beamten mit obszönen Ausdrücken. Auf den dreisten Dieb werden nun Anzeigen wegen Diebstahls, Drogenbesitzes und Beleidigung zukommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 19.08.2016 – 12:41

    POL-PPWP: Rasenmäher von Firmengelände geklaut

    Kaiserslautern (ots) - Der Diebstahl eines Roboterrasenmähers von einem Firmengelände im PRE-Park wurde der Polizei am Donnerstag gemeldet. Einer oder mehrere unbekannte Täter müssen den Rasenmäher in der Straßburger Allee im Zeitraum von Montag, 08.08.16 bis Freitag, 12.08.16 entwendet haben. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war der Mäher gerade im Einsatz auf dem Areal des Landmaschinen-Herstellers. Sein Wert liegt ...

  • 19.08.2016 – 12:32

    POL-PPWP: Zeugen gesucht: Fahrerin wird von rücksichtlosem Autofahrer bedrängt

    Trippstadt - Kaiserslautern (ots) - Ein rücksichtsloser Autofahrer hat am Donnerstagabend auf der Landstraße zwischen Trippstadt, Aschbacherhof und Kaiserslautern eine 19-jährige Fahrzeugführerin bedrängt. Die Fahrerin schilderte, dass der Mann waghalsige Fahrmanöver auf der Landstraße hingelegt habe. Auf gerader Strecke habe er sein Auto grundlos bis auf eine ...