POL-PPWP: Bei Anruf Betrug!
Frankenstein/Pfalz (ots)
Der Polizei sind im Laufe des Dienstag aus Frankenstein in der Pfalz mehrere Anrufe gemeldet worden, bei denen eine Anruferin Geld verlangte. Die Masche ist als sogenannter Enkeltrick bekannt.
In einem Fall gab sich die Frau als Nichte aus und forderte für einen angeblichen Hauskauf 38.000 Euro. Ihr potentielles Opfer fiel nicht auf den Trick herein und ließ die Polizei verständigen. 30.000 Euro verlangte eine unbekannte Frau von einem 86-Jährigen. Der Mann kannte die Masche und informierte ebenfalls die Polizei.
Die Polizei warnt: Lassen Sie sich nicht auf dubiose Geld-Anfragen per Telefon ein. Seien Sie wachsam, von wem Sie angerufen werden! Bleiben Sie misstrauisch, wenn Geldforderungen gestellt werden - auch wenn die Begründung noch so "dringend" oder "herzergreifend" ist! Und lehnen Sie es ab, Ihr Geld einem Fremden zu übergeben, den Sie noch nie gesehen haben! Ihre echten Enkel und Familienangehörigen würden dies ganz sicher verstehen! Und, informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell