All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Westpfalz

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Warnmeldung: Falsche Polizisten rufen mit der 110 an

Kaiserslautern (ots)

Der Polizei Kaiserslautern sind heute Vormittag mehrere Anrufe gemeldet worden, bei denen im Telefondisplay die Rufnummer 110 der Polizei angezeigt wird. Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus.

Die Masche ist bei der Polizei bekannt. Kriminelle manipulieren die Rufnummernübermittlung, so dass im Telefondisplay die Notrufnummer der Polizei erscheint. Technisch ist es möglich jede beliebige Nummer anzeigen zu lassen. Die Anrufer geben sich als Kriminalbeamte aus und präsentieren ihren potentiellen Opfern eine Lügengeschichte. Meist geben sie vor, dass die Adresse oder Rufnummer des Angerufenen bei Einbrechern gefunden worden sei. Die Opfer sollten deshalb schnell ihre Wertsachen zusammensuchen. Ein angeblicher Beamter würde diese abholen kommen und an einem sicheren Ort verwahren. Lassen sich Angerufenen auf die Anweisungen der angeblichen Polizeibeamte ein, sind ihr Geld, Schmuck und andere Wertsachen verloren.

Deshalb: Die Polizei wird Sie nie mit der Telefonnummer 110 anrufen. Lassen Sie sich nicht auf diese zweifelhaften Forderungen ein. Übergeben Sie Fremden nie Ihre Wertsachen.

Leserinnen und Leser dieser Warnmeldung werden gebeten ihre Angehörigen und Bekannten über die Masche der Betrüger zu informieren. Die Gauner haben es meist auf ältere Menschen abgesehen. Haben Sie einen zweifelhaften Anruf erhalten, informieren Sie die Polizei. Wir sind für Sie rund um die Uhr unter der Rufnummer 110 erreichbar. Wir jedoch werden Sie nie mit der 110 anrufen. Gemeinsam kann es uns gelingen diesen Kriminellen ein Schnippchen zu schlagen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz