POL-PPWP: Erfolglose Einbrecher
Kaiserslautern (ots)
Mehr Schaden als Beute haben Einbrecher zu Wochenbeginn in der Karl-Peters-Straße gemacht. Die Eindringlinge nutzten die Abwesenheit eines Anwohners aus, schoben an einem Fenster den Rollladen hoch, hebelten das Fenster aus den Angeln und stiegen in das Wohnhaus ein. Am Mittwoch stellte der Bewohner bei seiner Rückkehr fest, dass alle Zimmer durchwühlt, Schränke geöffnet und Kleidungstücke umher geworfen wurden. Offenbar fanden die Täter aber nichts, was sie mitnehmen wollten - ersten Überprüfungen zufolge wurde nichts gestohlen.
Ebenfalls erfolglos blieben Einbrecher, die in der Nacht zu Donnerstag im Stadtteil Morlautern am Werk waren. Ein Anwohner der Kalckreuthstraße beobachtete kurz nach 2 Uhr zwei Unbekannte, die versuchten, in Büroräume eines Handwerksbetriebs einzudringen. Weil es ihnen nicht gelang, die Zugangstür aufzuhebeln, gaben die ungebetenen Besucher auf und flüchteten in Richtung "Neue Straße".
Trotz sofort eingeleiteter Fahndung in der Umgebung konnten die Tatverdächtigen nicht mehr gesichtet werden. Von ihnen liegt derzeit nur eine vage Beschreibung vor. Demnach ist einer der beiden etwa 1,85 Meter groß und kräftig, der andere ungefähr 1,70 Meter groß und schlank. Beide trugen dunkle Kleidung. Weitere Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 0631 / 369 - 2620 jederzeit gern entgegen.
Gescheitert ist ein Einbrecher auch am Mittwoch in der Mainzer Straße. Der Unbekannte hatte am späten Nachmittag versucht, über die Rückseite eines Gebäudes in einen Fachmarkt für Tierbedarf einzudringen. Es gelang ihm jedoch nicht, das Fenster zu öffnen; nach wenigen Minuten gab er auf und suchte das Weite.
Ersten Ermittlungen zufolge handelt es sich bei dem Täter um eine männliche Person, die grüne Kleidung mit Kapuzenjacke trug, dazu weiße Turnschuhe und einen dunklen Rucksack. Zeugen, denen der Unbekannte aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße, Telefon 0631 / 369 - 2150, in Verbindung zu setzen.
Mit leeren Händen abziehen mussten auch die Täter, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Bremerstraße in einem Mehrfamilienhaus in eine Wohnung eindringen wollten. Der Bewohner wurde gegen Morgen von verdächtigen Geräuschen geweckt - als er aufstand und nachschaute, konnte er jedoch zunächst nichts Besonderes feststellen. Erst später am Morgen entdeckte der Mann, dass sich jemand an dem Fenster, an dem er in der Nacht die Geräusche wahrgenommen hatte, zu schaffen gemacht hat. Möglicherweise waren die Einbrecher von dem Bewohner "gestört" worden und daraufhin geflüchtet. Täterhinweise gibt es bislang nicht.
Tipps, wie Sie sich vor Einbrechern schützen können, finden Sie im Internet unter www.einbruchschutz-rlp.de
Für Betroffene, die in ihrer Wohnung oder ihrem Haus ungebetene Besucher hatten, hat das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz ein paar Hinweise zusammengestellt, die helfen sollen, das Notwendige zu regeln: http://s.rlp.de/0Na
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell