All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Westpfalz

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Kontrollen der Polizei

POL-PPWP: Kontrollen der Polizei
  • Photo Info
  • Download

Westpfalz (ots)

Einsatzkräfte der Polizeiautobahnstation Kaiserslautern, der Polizeiinspektion Landstuhl und des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Unterstützung führten am Mittwoch eine gemeinsame Kontrollaktion in der Westpfalz durch.

Besonderes Augenmerk legten die Beamten dabei auf die Überprüfung von Autofahrern, mit der Zielrichtung alkoholisierte und unter Drogeneinfluss stehende Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen. Ein weiterer Schwerpunkt der Kontrollen lag in der Kriminalitätsbekämpfung. Einbrecher und andere Kriminelle nutzen insbesondere überregionale Verkehrswege, um von einem Tatort zum nächsten zu kommen oder ihre Beute in Sicherheit zu bringen. Die Beamten kontrollierten daher schwerpunktmäßig an der Anschlussstelle Kaiserslautern-Centrum der Autobahn 6, aber auch Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn 62 und 63 sowie im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Landstuhl wurden unter die Lupe genommen.

Erstmals kam ein Dokumentenprüfgerät zum Einsatz. Die Scanner können in wenigen Sekunden konkrete Hinweise auf das Vorliegen einer Fälschung oder Verfälschung von Ausweispapieren geben. Die Systeme führen einen automatisierten Abgleich mit echten Pässen, ID-Karten, Personalausweisen, Führerscheinen, Aufenthaltstiteln und Visa durch, die in einer Referenzdatenbank hinterlegt sind. Die Datenbank wird ständig aktualisiert.

Das Prüfgerät kam zahlreich zum Einsatz und landete einen Treffer. Gegen einen Verkehrsteilnehmer leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung ein. Die Person legte den Polizisten einen gefälschten italienischen Pass vor.

Bis zum Ende des Tages hatten die Beamten mehrere Ermittlungs- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, darunter ein Verfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz, zwei wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verdachts einer Fahrt unter Drogeneinfluss. Außerdem wurde eine Person festgenommen, weil gegen sie ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Rund 140 Fahrzeuge, 211 Personen und 29 Dokumente überprüften die Beamten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 02.03.2018 – 14:34

    POL-PPWP: Vorfahrt missachtet - Frau verletzt

    Kaiserslautern (ots) - Weil er die Vorfahrtsregeln missachtete, hat ein Autofahrer am Donnerstagnachmittag an der Ecke Daniel-Häberle-Straße/Mannheimer Straße einen Unfall verursacht. Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß mit einem anderen Pkw, dessen Fahrerin dabei verletzt wurde. Der 80-jährige Unfallverursacher fuhr gegen halb 4 mit seinem Wagen durch die Daniel-Häberle-Straße in Richtung Mannheimer Straße. ...

  • 02.03.2018 – 14:07

    POL-PPWP: Dubioser Anruf - erst Anwalt, dann Polizist

    Kaiserslautern (ots) - Weil ihm die Sache komisch vorkam, hat sich ein 82-jähriger Mann am Donnerstag bei der Polizei gemeldet. - Zum Glück! Wie der Senior mitteilte, hatte er am frühen Nachmittag einen dubiosen Anruf eines Mannes aus (angeblich) Frankfurt erhalten. Der Unbekannte gab sich zunächst als Rechtsanwalt einer Bank und dann als Angehöriger der Kriminalpolizei aus und forderte den 82-Jährigen mehrfach auf, ...

  • 02.03.2018 – 13:56

    POL-PPWP: Fußgänger bringt Radfahrer zu Fall

    Kaiserslautern (ots) - Ein Fußgänger und ein Radfahrer sind sich am Donnerstagvormittag in der Eisenbahnstraße in die Quere gekommen. Die "Begegnung" endete für einen der beiden 73 Jahre alten Männer mit einem Beckenbruch. Nach den bisherigen Erkenntnissen wollte der 73-jährige Fußgänger kurz vor halb 10 die Fahrbahn überqueren. Er trat zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Straße, übersah dabei aber offenbar ...