POL-PPWP: Telefonbetrug - Nicht mit uns!
Stadt und Landkreis Kaiserslautern (ots)
Falsche Polizisten, angebliche Microsoft-Mitarbeiter, Enkeltrick oder Gewinnversprechen - die Maschen der Betrüger sind vielfältig. Am Telefon gaukeln sie ihrem potentiellen Opfer eine Geschichte vor, versuchen Vertrauen zu gewinnen, üben Druck aus und fragen nach Geld und Wertsachen. Hat man ihnen sein Hab und Gut ausgehändigt ist es meist für immer weg.
Am Dienstag haben es Kriminelle im Stadtgebiet und im Landkreis erneut versucht. Sie lockten mit Gewinnversprechen für die Gebühren fällig seien. Die Angerufenen kannten den Trick und haben taff reagiert. Ein 68-Jähriger erwiderte dem angeblichen Herrn von der Bankenaufsicht, dass er ein Trickbetrüger sei. Der Unbekannte erzählte was von einem 450.000-Euro-Gewinn. Als der Angerufene ankündigte die Polizei zu informieren, legte der Betrüger auf.
Die Polizei appelliert: Klären Sie Ihre Angehörigen über die Maschen der Betrüger auf. Unter www.polizei-beratung.de können Sie sich über die Tricks der Gauner informieren. Wir haben für Sie Tipps zusammengestellt, wie Sie sich besser vor Kriminellen schützen können.
Lassen Sie sich nicht auf dubiose Anrufe ein. Legen Sie sofort auf! Übergeben Sie niemals Bargeld, Schmuck oder andere Wertsachen an fremde Personen. Informieren Sie in jedem Fall die Polizei. Wenn Sie meinen, Opfer eines Betrugs geworden zu sein, wenden Sie sich umgehend an eine Polizeidienststelle. |erf
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell