POL-PPWP: Unverschlossene Autos sind ein Einladung an Diebe
Kaiserslautern (ots)
Sein Auto unverschlossen abzustellen, ist schon ziemlich leichtsinnig. Im unverschlossenen Auto aber auch noch seine Kreditkarte liegen zu lassen, kann man schon (etwas salopp ausgedrückt) fast als "fahrlässig" bezeichnen.
Einem jungen Mann aus dem Stadtgebiet ist auf diesem Weg die Kreditkarte abhanden gekommen. Unbekannte Täter drangen am Nikolausabend in den Pkw des 26-Jährigen ein, während der Wagen in der Pirmasenser Straße stand, und nahmen die Kreditkarte mit. Am Montag stellte der junge Mann dann fest, dass die Diebe am nächsten Morgen mit der Kreditkarte in einem Kaufhaus in der Pariser Straße ein Handy bezahlten. Erst danach ließ der 26-Jährige die Kreditkarte sperren.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, wie wichtig es ist, Autos immer zu verschließen - egal, ob man nur fünf Minuten weg ist oder fünf Stunden. Und das Beispiel zeigt auch, dass es besser ist, nichts im Autoinnenraum herumliegen zu lassen, was für Diebe interessant sein könnte. Langfinger nutzen jede Gelegenheit, um sich Münzen, Geldbeutel, Handys, Taschen oder sonstige Gegenstände unter den Nagel zu reißen. Deshalb: Räumen Sie Ihr Auto aus - bevor es Andere für Sie tun!
Dass Diebe einfach gerne ausprobieren, ob ein Auto offen oder verschlossen ist, konnten Polizeibeamte während einer Kontrolle in der Innenstadt am Wochenende beobachten. In der Lauterstraße zog am Samstagabend ein Mann die Aufmerksamkeit der Streife auf sich, weil er sich in der Nähe von geparkten Fahrzeugen "herumdrückte", obwohl er selbst offensichtlich kein Auto dort abgestellt hatte.
Bevor die Polizeibeamten den Mann erreichten, um ihn zu kontrollieren, konnten sie sehen, wie an dem Wagen, neben dem er stand, die Innenraumbeleuchtung anging - offenbar hatte der Mann die Tür geöffnet. Als sich die Beamten näherten, schloss er die Tür aber schnell wieder und wollte weggehen.
Darauf angesprochen, bestritt der 54-Jährige, die Wagentür geöffnet zu haben. Er gab vielmehr vor, lediglich im Umfeld nach Leergut gesucht zu haben.
Die Halterin des betroffenen Pkw wurde ausfindig gemacht. Sie räumte ein, dass sie den Wagen wohl nicht verschlossen hatte. Eine erste Überprüfung ergab, dass ein paar Euro-Münzen aus der Ablage verschwunden sind.
Die Münzen konnten zwar weder vor Ort noch bei dem 54-Jährigen gefunden werden, der Mann wurde dennoch für weitere Maßnahmen zur nächsten Dienststelle gebracht. Die weiteren Ermittlungen dauern an. | cri
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell