POL-PPWP: Fahrradaktionstag: "Sicher fahr ich Rad"
Kaiserslautern (ots)
Das Polizeipräsidium Westpfalz und die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) veranstalten am Donnerstag, 20. November 2019, von 11:00 bis 14:00 Uhr, gemeinsam einen Fahrradaktionstag, der unter dem Motto "Sicher fahr ich Rad" steht.
Radfahren wird immer beliebter, viele nutzen mittlerweile Elektrofahrräder oder auch elektrisch angetriebene Kleinstfahrzeuge, wie z.B. E-Scooter. Mit einher gehen hier Gefahren für die Fahrzeugführer selbst, als auch für andere Verkehrsteilnehmer, wie beispielsweise Fußgänger.
Gerade im Umgang mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen bestehen viele Unsicherheiten. Oft wird die Leistung unterschätzt, man ist nicht an das Fahrzeug gewöhnt und kennt nicht das Fahrverhalten in schwierigen Situationen. Teilweise ist nicht bekannt, ob eine Fahrerlaubnis oder eine Zulassung erforderlich ist bzw. ab welchem Alter und auf welchen Verkehrsflächen gefahren werden darf. Verkehrsunfälle, teils mit schweren gesundheitlichen Schäden können die Folge sein. Auch Langfinger haben es immer mehr auf die zum Teil hochwertigen Fahrzeuge abgesehen.
Durch diese Informationsveranstaltung sollen insbesondere junge Fahrer, als auch Studierende, erreicht und für die Problematik sensibilisiert werden.
Mit von der Partie sind - der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), welcher beispielsweise einen "Fahrradcheck" anbietet und Tipps zum Radfahren in der Region oder zur Eigentumssicherung gibt - der ACE (Autoclub Europa e.V.) mit einem Fahrradsimulator, um auf die Gefahren im Zusammenhang mit der Ablenkung im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und - das Beratungszentrum des Polizeipräsidium Westpfalz, mit Tipps und Informationsmaterialien rund ums Thema "Fahrrad / E-Bike / E-Scooter"
Zu dem Verkehrssicherheitstag laden wir Sie und alle Interessierten sehr herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Sie findet auf dem Gelände der TU Kaiserslautern, vor dem Gebäude 44/46 (Nähe Amphitheater) statt (bei Regen im Foyer des Gebäudes). |erf
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell