All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Westpfalz

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Kontrollen unterschiedlichster Art

Kaiserslautern (ots)

Während einer Fußstreife in der Innenstadt hatten Polizeibeamte der Polizeiinspektion 1 am Mittwoch einiges zu tun. Sie führten zwischen 11.15 und 12.45 Uhr nicht nur mehrere Personenkontrollen durch und vollstreckten einen Haftbefehl, sie kontrollierten auch mehr als 20 Fahrradfahrer, die zwischen Willy-Brandt-Platz, Schillerplatz und Stiftsplatz unterwegs waren.

Strafrechtliche Verstöße ergaben sich dabei nicht, dafür wichtige Gespräche, die von den Beamten unter anderem für Präventionshinweise genutzt wurden. Insbesondere den Radfahrern, die "oben ohne" unterwegs waren, wurde empfohlen, trotz der sommerlichen Temperaturen einen Sicherheitshelm sowie Kleidung mit reflektierenden Elementen zu tragen.

Sozusagen vor seiner Haustür schnappten die Polizisten einen per Haftbefehl gesuchten Mann. Sie waren während der Streife auf den 22-Jährigen aufmerksam geworden und konnten ihn widerstandslos festnehmen. Weil er die ausstehende Geldstrafe in fünfstelliger Höhe plus Gebühren nicht bezahlen konnte, wurde er mit zur Dienststelle genommen und später ins Gefängnis nach Frankenthal gebracht. Dort sitzt er nun eine 50-tägige Ersatzfreiheitsstrafe ab.

Auch später am Nachmittag konnte ein Streifenteam einen weiteren Haftbefehl vollstrecken. Der gesuchte 30-Jährige aus dem Landkreis wurde mit seinem Auto in der Richard-Wagner-Straße entdeckt und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die ausstehende Geldstrafe von 100 Euro zahlte er diesmal sofort und in bar, so dass die Fahndung nach ihm anschließend gelöscht werden konnte.

Kurz nach 16 Uhr wurden Polizeibeamte in der Bismarckstraße auf einen E-Scooter aufmerksam, an dem noch ein "altes" Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2020 montiert war. Als sie den Fahrer darauf ansprachen, gab der 37-Jährige zu, dass es für den Roller keinen aktuell gültigen Versicherungsschutz gibt. Die Fahrt war somit für den Mann beendet. Auf den 37-Jährigen kommt nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz zu.

Nur wenige Minuten später fiel der Streife in der Rousseaustraße ein Pkw mit abgelaufener Tageszulassung auf. Der Halter muss mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige rechnen.

Am frühen Abend wurde am Willy-Brandt-Platz ein amtsbekannter Mann einer Kontrolle unterzogen. Nachdem ihm die Durchsuchung seiner Sachen angekündigt wurde, händigte der 21-Jährige den Beamten ein Einhandmesser aus, das er in seiner Jackentasche hatte. Weil es sich um einen verbotenen Gegenstand handelt, wurde das Messer sichergestellt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 30.06.2022 – 14:23

    POL-PPWP: Kinder unbeaufsichtigt im Auto

    Kaiserslautern (ots) - Weil sie sich Sorgen machte, hat eine Frau aus dem Stadtgebiet am Mittwochvormittag die Polizei verständigt. Die 36-Jährige hatte gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Mannheimer Straße ein Auto entdeckt, in dem sich ein Kleinkind und ein Baby befanden - Erwachsene waren weit und breit nicht zu sehen. Das Baby weinte. Eine Streife rückte sofort aus, aber als die Beamten vor ...

  • 30.06.2022 – 14:21

    POL-PPWP: Von 87 Fahrern 13 zu schnell

    Kaiserslautern (ots) - Auf der B37 hat die Polizeiinspektion 1 am Mittwochvormittag eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Gemessen wurden Fahrzeuge, die aus Richtung Kaiserslautern kamen und in Richtung Hochspeyer fuhren. Von 87 Fahrzeugen, die zwischen 9.10 und 11.30 Uhr die Kontrollstelle in Höhe des Ruheforstes passierten, waren 13 zu schnell unterwegs. Maximal 70 km/h sind in diesem Bereich erlaubt. Am ...

  • 30.06.2022 – 13:43

    POL-PPWP: Betrunken und ohne Hose

    Kaiserslautern (ots) - Eine verdächtige Person ist der Polizei in der Nacht zu Mittwoch aus der Lutrinastraße gemeldet worden. Als es gerade hell wurde, war ein Zeuge auf den Unbekannten aufmerksam geworden, weil dieser sich so merkwürdig in der Nähe eines geparkten Autos herumdrückte. Vorsorglich verständigte er die Polizei. Die ausgerückte Streife fand den beschriebenen Mann vor Ort nur mit T-Shirt und Socken bekleidet; er war stark alkoholisiert und gab an, seine ...