POL-PPWP: Diebstähle aus Tiefgaragen
Kaiserslautern (ots)
Diebe waren in den vergangenen Tagen gleich mehrfach in der Schneppbachstraße aktiv. Bei der Polizei wurden ein Fahrraddiebstahl sowie zwei Diebstähle aus einem Fahrzeug gemeldet.
Alle drei Taten wurden zwischen Dienstag und Freitag jeweils zur Nachtzeit in den Tiefgaragen zweier Anwesen verübt. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen den Fällen gibt und es sich vermutlich um die gleichen Täter handelt.
Der erste Diebstahl aus einem Pkw ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Die Fahrzeughalterin hatte ihren Wagen unverschlossen in der Tiefgarage unter dem Anwesen abgestellt. Ein unbekannter Täter verschaffte sich Zugang und stahl aus dem Innenraum des Autos einen Bluetooth-Lautsprecher, einen Ladeaufsatz für den Zigarettenanzünder sowie einen schwarzen Rucksack.
Weil die Betroffene offenbar dachte, dass in ihrem Fahrzeug nun nichts mehr zu holen sei, ließ sie den Pkw auch in der folgenden Nacht (Mittwoch auf Donnerstag) unverschlossen - prompt griff der Dieb wieder zu und holte sich diesmal die Zulassungsbescheinigung, das Bord-Handbuch sowie ein Buch aus dem Wageninneren. Möglicherweise hatten die Täter über eine Fluchttür die Tiefgarage betreten.
Wieder eine Nacht später drangen Unbekannte in die Tiefgarage des Nachbaranwesens ein und rissen sich dort ein Pedelec unter den Nagel. Es handelt sich um ein E-Trekkingrad für Damen, Marke Raleigh, Modell Dover Impulse HS 7 Wave, mit 28-Zoll-Rädern und weißem Rahmen, im Wert von mehreren tausend Euro. Das Fahrrad war mit einem Schloss gesichert, allerdings nur zwischen Rad und Rahmen, es war nicht "angekettet". Das heißt, das Rad konnte zwar nicht gerollt oder geschoben, aber weggetragen werden. Dass es nicht mehr da ist, fiel der Eigentümerin am Freitagmorgen gegen 9 Uhr auf; abgestellt war es seit Mittwoch.
Zeugen, denen in dieser Woche verdächtige Personen aufgefallen sind - vielleicht sogar mehrmals die gleichen - werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden. |cri
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle
Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell