All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Landau

Polizeidirektion Landau

POL-PDLD: Pressemitteilung Polizeiinspektion Landau

Landau (ots)

Herxheim: 12.02.2016, 14.15 Uhr Straßenverkehrsgefährdung durch Taxifahrer Nachträglich meldete ein Fahrschüler eine Straßenverkehrsgefährdung, die sich bereits am Freitagmittag auf der Ortsrandstraße bei Herxheim zugetragen hat. Der Fahrschüler war in einem Sattelzug mit Auflieger von Rohrbach in Richtung Hayna unterwegs, als er nach dem "Räderkreisel" auf der Ortsrandstraße von einem gelben Taxi mit Neustadter-Kennzeichen überholt wurde. Der Überholvorgang wurde in einem Kurvenbereich begonnen und die Überholstrecke war für den Taxifahrer schwer einsehbar. Tatsächlich kam in diesem Moment ein dunkler Kleinwagen mit einer Frau am Steuer entgegen. Vorausschauend leitete der Fahrlehrer im Lkw einen Bremsvorgang ein und auch die entgegenkommende Fahrerin bremste sehr stark ab um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Der Bremsvorgang der Frau war so stark, dass ihr Fahrzeug ins Schlingern geriet und zeitweise die Gefahr bestand, dass sie in die Böschung abgetragen wird. Die verbleibende Lücke von unter 10 Meter nutzte der Taxifahrer aus, um ohne Berührungen der Fahrzeuge den Überholvorgang zu beenden und weiter zu fahren. Die Polizei sucht nun die Frau, die bei dem Überholvorgang gefährdet wurde. Sie kann sich bei der Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 melden.

Ilbesheim: 15.02.2016, 13.20 Uhr Auto an Kreuzung übersehen Am Montagmittag fuhr eine 47 jährige Seat-Fahrerin von Ilbesheim in Richtung Leinsweiler. An der Kreuzung zur K 20 übersah sie einen auf der Vorfahrtstraße befindlichen VW Passat. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge waren danach nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Fahrer des Passats wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Sein 9- jähriger Sohn, der sich ebenfalls im Auto befand, kam mit dem Schrecken davon.

Göcklingen: 13./14.02. 2016 Wingertpfeiler beschädigt und dann abgehauen Nachträglich zeigt ein Weinbergbesitzer einen Schaden an, den ein unbekannter Autofahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf einem Wirtschaftsweg zwischen Mörzheim und Göcklingen angerichtet hat. Der Verursacher befuhr den Wirtschaftsweg aus Richtung Mörzheim kommend und kam in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen mehrere Wingertpfeiler. Insgesamt sind drei Winzer betroffen. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Das verunfallte Fahrzeug muss vorne links beschädigt sein. Es fanden sich nämlich Scheinwerferglas und eine Radzierleiste an der Unfallstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 06341- 2870.

Annweiler: 15.02.2016, 23.30 Uhr Kupferdiebstahl, Täter entkommt der Polizei Während einer Streifenfahrt fiel kurz vor Mitternacht eine junge männliche Person in der Industriestraße auf. Sie hatte einen länglichen Gegenstand auf der Schulter, der sich später als Kupferfallrohr herausstellte. Beim Erblicken des Streifenwagens warf der junge Mann den Gegenstand weg, überstieg auf der Flucht zwei Zäune und stieg in einen silbernen Kleinwagen ein, der sich mit durchdrehenden Reifen vom Tatort in Richtung Innenstadt entfernte. Die Polizei geht davon aus, dass im Auto eine zweite Person als Fahrer wartete. Eine durchgeführte Nahbereichsfahndung blieb erfolglos. Das Kupferrohr stammte aus einer nahegelegen Dachdeckerfirma. Hier hatte der Täter weitere Kupferware zum Abtransport bereitgelegt, wurde aber von seinem Vorhaben durch die Polizei gestört.

Bäckereifiliale heimgesucht In der gleichen Nacht wurde gegen 01.30 Uhr ein Einbruch in eine Bäckereifiliale in der Landauer Straße gemeldet. Das Gebäude wurde von der Polizei umstellt und mit Diensthunden durchsucht. Im Gebäude konnten keine Personen mehr festgestellt werden. Der oder die Täter hatten sämtliche Wertfächer der Bediensteten im Spindraum aufgebrochen. Auf dem Boden lagen noch verschiedene Geldmünzen. Was entwendet wurde und wie hoch der Schaden ist, muss noch durch die Geschäftsleitung nach Rücksprache mit den Angestellten festgestellt werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341- 2870 entgegen.

Annweiler-Sarnstall: 15./16.02.2016 Verkehrskontrollen wegen der Tunnelsperrung Die Polizei nahm die Tunnelsperrungen zur Nachtzeit zum Anlass, die Geschwindigkeitsbeschränkung (30 Kilometer) auf der Umleitungsstrecke und das Nachtfahrverbot für den Schwerverkehr zu überwachen. In der Annweilerstraße wurden bei mittlerem Verkehrsaufkommen insgesamt sieben Autofahrer verwarnt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei 51 Stundenkilometern. Zwei von zehn kontrollierten Lastkraftwagenfahrer verstießen gegen das Nachtfahrvebot. Sie wurden beanzeigt und müssen mit einem Bußgeld von 75 Euro rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau

Telefon: 06341-287-0
http://s.rlp.de/POLPDLD

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeidirektion Landau, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Landau
More press releases: Polizeidirektion Landau
  • 15.02.2016 – 12:52

    POL-PDLD: Pressemitteilung Polizeiinspektion Bad Bergzabern

    Bad Bergzabern (ots) - Kapellen-Drusweiler: 14.02.2016, 18:10 Uhr Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss In der Oberen Hauptstraße wurde ein 58-jähriger Radfahrer festgestellt, der in Schlangenlinien fuhr. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab 2,21 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Ein ...

  • 15.02.2016 – 10:52

    POL-PDLD: Pressemitteilung Polizeiinspektion Landau

    Landau (ots) - Landau: 14.02.2016, 05:00 Uhr Aus Spaß wird Ernst In den frühen Stunden des Sonntagmorgen kam eine Gruppe von rund acht Personen auf die dumme Idee, einen im Südring geparkten Mini Cooper umzusetzen. Sie hoben das Fahrzeug an und drehten es in die entgegengesetzte Richtung. Bei der Aktion stießen sie aber mit dem Auto gegen einen dort geparkten Pkw Ford. Beide Autos wurden zerkratzt. Außerdem ragte das ...

  • 15.02.2016 – 10:02

    POL-PDLD: Zu schnell in den Kreisverkehr gefahren

    Schwegenheim (ots) - Ein PKW Fahrer befuhr am Sonntag, gegen 10:00 Uhr, die B9 aus Richtung Speyer kommend in Richtung Autohof Schwegenheim. Der Fahrer wollte an dem dortigen Kreisel die erste Ausfahrt auf das Tankstellengelände abfahren. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor der Fahrer jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr die Mittelinsel und kollidiert mit einem Findling. Der Fahrer blieb ...