POL-PDLD: Kirrweiler - Gefährliche Körperverletzung
Widerstand u.a.
Kirrweiler (ots)
Am 30.06.2018, gegen 01:30 Uhr, kam es zu tumultartigen Szenen auf dem Kirrweiler Weinzehnt. Ein 33jähriger aus Neustadt hatte einen zunächst verbalen Disput mit einem 31jährigen aus Bad Bergzabern. Im weiteren Verlauf schlug der 31jährige den 33jährigen, worauf dieser mit einem Schoppenglas auf den 31jährigen einschlug. Dieser wiederum schlug auf den Neustadter ein, brachte ihn zu Boden und trat mehrmals auf ihn ein. Er konnte dennoch aufstehen und rannte vor dem Bad Bergzaberner davon, welcher ihn mit einem Messer in der Hand verfolgte.
Bei der Festnahme des 31jährigen leistete dieser Widerstand und versuchte dabei die eingesetzten Polizeibeamten anzugreifen und zu schlagen. Mit Hilfe von Pfefferspray und einem Diensthund konnte der Widerstand gebrochen und der 31jährige festgenommen werden. Das hinderte ihn jedoch nicht daran die Beamten weiterhin verbal zu bedrohen. Er wurde durch hinzugezogene Unterstützungskräfte zur Polizeiinspektion Landau in der Pfalz verbracht und weiteren Maßnahmen zugeführt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Einen Atemalkoholtest absolvierte er nicht.
Der 33jährige aus Neustadt absolvierte einen freiwilligen Atemalkoholtest, welcher einen Wert von 1,86 Promille erbrachte. Er wurde zu hiesiger Dienststelle verbracht und eine Blutprobe entnommen. Bei der Personenüberprüfung wurde festgestellt, dass noch zwei offene Haftbefehle gegen ihn bestehen. Diese konnte er nicht begleichen, so dass er im Anschluss an die getroffenen Maßnahmen einer nahgelegenen Justizvollzugsanstalt zugeführt wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Edenkoben
Dirk Wecke, PHK
Telefon: 06323 955 113
www.polizei.rlp.de/pd.landau
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeidirektion Landau, transmitted by news aktuell