Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Schulwegüberwachungen
Neustadt/Weinstraße (ots)
Zum Schulbeginn wurde gem. Einsatzkonzeption der Polizeiinspektion Neustadt/Wstr. insbesondere im Bereich der Grundschulen verstärkt Präsenz gezeigt. Überwiegend verhielten sich die Verkehrsteilnehmer vorschriftsmäßig und erleichterten somit durch rücksichtsvolles Verhalten den Schulstart der Schulanfänger. Zwei Ereignisse waren jedoch weniger erfreulich und bedurften einer polizeilichen Aufnahme.
Zum einen kam es am Freitag, den 21.08.2020, um 07:55 Uhr, im Bereich der Ampelanlage an der Eichendorffschule, zu einem Beinahe-Unfall zwischen einer 36-jährigen Autofahrerin aus Neustadt und einer 7-jährigen Schülerin. Die Pkw-Führerin missachtete hier die rote Ampel und hätte dadurch fast die querende Schülerin erfasst. Nur durch das blitzartige Eingreifen des Vaters, der seine Tochter zurück auf den Gehweg zog, konnte Schlimmeres verhindert werden. Gegen die Autofahrerin wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Zum anderen ereignete sich am selben Tag, um 07:50 Uhr, im Bereich der Ostschule, ein Verkehrsunfall unter Schülern. Konkret wollte eine 7-jährige Schülerin die Fußgängerampel bei grün überqueren, wobei sie von einer 12-jährigen Radfahrerin erfasst wurde. Hierbei stürzte das jüngere Kind zu Boden und erlitt eine Platzwunde. Warum das ältere Kind die rote Ampel missachtete, wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße
PHK Doll
Telefon: 06321-854-0
E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, transmitted by news aktuell