Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Polizeiautobahnstation Ruchheim Mehrere Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss von Drogen
Ludwigshafen-Ruchheim (ots)
Am Wochenende von Freitag, 09.12.22 bis Sonntag 11.12.22 stellten die Beamten der Polizeiautobahnstation Ruchheim bei verschiedenen Verkehrskontrollen fest, dass die Fahrer unter dem Einfluss von Drogen standen.
Am Freitag gegen 11:15 Uhr wurde ein 30-jähriger Mann aus dem Landkreis Neuwied mit seinem Transporter mit MYK-Kennzeichen auf der BAB 61, Gemarkung Frankenthal, Autobahnparkplatz "Auf dem Hahnen", kontrolliert. Nach dem sich der Verdacht des Drogenkonsums erhärtete, sollte ein Drogenschnelltest durchgeführt werden. In diesem Rahmen konnte bei dem Mann ein Behältnis mit Fremdurin/Kunsturin aufgefunden werden. Sein echter Urin reagierte positiv auf Cannabis, weshalb eine Blutprobe entnommen wurde.
Am gleichen Tag, gegen 17:30 Uhr, wurde bei einem 23-jährigen Bewohner des Landkreis Mainz-Bingen, der mit seinem Golf, mit MZ-Kennzeichen, in der Gemarkung Worms unterwegs war, ebenfalls festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Cannabis sein Fahrzeug führte. Bei diesem konnte im Fahrzeug eine geringe Menge von Cannabis aufgefunden werden.
In den frühen Morgenstunden des 11.12.22, gegen 03:15 Uhr wurden bei einem 36jährigem Bewohner des Rheinpfalz-Kreis, der mit seinem Alfa, RP-Kennzeichen, auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Kaiserslautern unterwegs war, drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Außerdem konnte bei ihm eine Alkoholbeeinflussung in Höhe einer Atemalkoholkonzentration von 0,43 Promille bei der Kontrolle festgestellt werden. Im Rahmen der anschließenden Folgemaßnahmen wurden von ihm noch eine geringe Menge von vermutlich Cannabis ausgehändigt, welches er mitführte.
Am 11.12.22., gegen 20:30 Uhr, wurde letztlich noch ein 18jähriger Fahranfänger aus Worms mit seinem Opel mit Wormser Kennzeichen, auf der BAB 61, Gemarkung Worms, Rastanlage Wonnegau, kontrolliert, bei welchem ebenfalls drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden. Ein Schnelltest reagiert bei diesem positiv auf Cannabis und Kokain. Es konnte in seinem Fahrzeug auch noch Drogen in einer geringen Menge aufgefunden werden.
Allen Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Bußgeld- und Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiautobahnstation Ruchheim
Andreas Hellwich
Telefon: 06237/933-2210
E-Mail: pastruchheim.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, transmitted by news aktuell