Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Mehrere Alkoholverstöße in einer Nacht festgestellt
Bad Dürkheim (ots)
Am 21.07.2023 gegen 21:55 Uhr konnten Beamte der Polizeiinspektion Bad Dürkheim einen einzelnen PKW auf einem Tankstellengelände in der Mannheimer Straße feststellen. Als sich der 36-jährige Mann wieder zu seinem Fahrzeug begeben wollte, wurde dieser einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe der Kontrolle konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,24 Promille. Der Mann räumte unmittelbar daraufhin ein, das Fahrzeug zuvor geführt zu haben. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde unmittelbar beschlagnahmt. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Gegen 00:10 Uhr wurde ein 57-jähriger Mann fahrend auf einem E-Scooter festgestellt. Auf dem E-Scooter war ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2022 angebracht, weshalb dieser einer anlassabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Auch bei dieser Kontrolle konnte entsprechend Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,55 Promille. Auch ihm wurde entsprechend eine Blutprobe entnommen. Den Fahrer erwartet ebenfalls eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sowie ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Um 01:25 Uhr wurde ein 33-jähriger PKW Fahrer eine allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei diesem Fahrer konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,87 Promille, sodass der Mann zum Zwecke eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests zur Dienststelle mitgenommen wurde. Dieser zeigte schließlich 0,82 Promille an. Auf den Betroffenen kommt nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren zu. Beim Erstverstoß gegen die 0,5 Promille-Grenze bedeutet dies ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, die Eintragung von zwei Punkten im Verkehrszentralregister und ein Monat Fahrverbot.
Die Polizei Bad Dürkheim weist daraufhin, dass die Gefahren durch Alkoholkonsum individuell verschieden sind. Alkohol wirkt sich je nach Alter, Größe, Geschlecht etc. unterschiedlich aus. Daher kann bereits ein alkoholisches Getränk zu viel sein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Bad Dürkheim
POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Weinstr. Süd 36
67098 Bad Dürkheim
Telefon 06322 963-0
Telefax 06131/4868-8185
pibadduerkheim@polizei.rlp.de
SB: T. Dörr, Polizeikommissar
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, transmitted by news aktuell