Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Polizeiautobahnstation Ruchheim - Kontrollen im Dienstgebiet
Ludwigshafen a. Rhein (ots)
Im Zeitraum von Freitag, den 21.02.2025 - Sonntag, den 23.02.2025 wurden im Dienstgebiet der Polizeiautobahnstation Ruchheim vermehrt Verkehrskontrollen durchgeführt.
Am 21.02.2025, um 12.50 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim einen Mercedes-Benz Sprinter auf dem Parkplatz "Erpelrain" der A61. Bei dem 39-jährigen Autofahrer stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenschnelltest bestätigte, dass er unter dem Einfluss von THC stand. Dem 39-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Gegen späten Nachmittag des 21.02.2025 kontrollierten Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim einen 31-Jährigen, welcher auf der A6 in Fahrtrichtung Kaiserslautern unterwegs war. Hierbei zeigte der Fahrer deutliche Auffälligkeiten auf Drogenkonsum. Ein Drogenschnelltest bestätigte auch diesen Verdacht. Der Mann stand unter dem Einfluss von THC. Dem 31-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Auch gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Am 22.02.2025, um 10 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen 40-Jährigen Nissan Fahrer auf der A61 bei Großniedesheim. Während der Kontrolle zeigte der 40-Jährige deutliche Auffälligkeiten, die auf einen vorangegangenen Drogenkonsum hinwiesen. Ein Drogenschnelltest bestätigte, dass er unter dem Einfluss von THC und Amphetaminen stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Eine weitere Verkehrskontrolle fand am 22.02.2025 auf dem Parkplatz "auf dem Hirschen" der A61 in Fahrtrichtung Speyer statt. Der 34-Jährige Lastkraftwagenfahrer zeigte während der Kontrolle deutliche Auffälligkeiten, die auf einen vorangegangenen Drogenkonsum hinwiesen. Einen freiwilligen Drogenschnelltest wollte der Mann nicht durchführen. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Zudem stellte sich im Verlaufe der Kontrolle dar, dass der 34-Jährige Lastkraftwagenfahrer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Daher wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheit im Straßenverkehr sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Am späten Abend des 22.02.2025 meldeten mehrere Mitteiler einen schlangenlinienfahrenden PKW auf der A6 in Fahrtrichtung Kaiserslautern. Nachdem der 35-Jährige Hyundai Fahrer die Autobahn an der Anschlussstelle Grünstadt verlassen hatte, konnte dieser auf Höhe des Ortseinganges in Bockenheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab beim Fahrer einen Wert von 1,89 Promille. Im Fahrzeuginneren wurden mehrere geöffnete alkoholische Getränke festgestellt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiautobahnstation Ruchheim
Walter, PK
Telefon: 06237/933-0
E-Mail: pastruchheim.presse@polizei.rlp.de
Original content of: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, transmitted by news aktuell