POL-PDLU: Donnerstag, 22.10.2015: Ein schwarzer Tag für die Verkehrssicherheit in Frankenthal
Frankenthal (ots)
Neben dem tödlichen Verkehrsunfall am gestrigen Donnerstag zwischen Heßheim und Frankenthal (wie berichteten), kam es zu weiteren Verkehrsunfällen, welche sich negativ und nachhaltig auf die Verkehrssicherheit in Frankenthal ausgewirkt haben:
Gegen 09:20 Uhr befährt eine 73-Jährige die Benderstraße in Fahrtrichtung Albrecht-Dürer-Ring. Bei dem Versuch nach links in den Meergartenweg abzubiegen, übersieht sie einen ihr auf dem parallelen Radweg entgegenkommenden E-Bike-Fahrer. Der 78-Jährige wird frontal erfasst, stürzt über die Motorhaube hinweg auf die Windschutzscheibe des Opel. Glücklicherweise wird der Rentner nur leicht verletzt. Der Unfall hätte auch wesentlich schlimmer enden können.
Ähnlich ergeht es gegen 13:00 Uhr einer 39-Jährigen Radlerin, die den parallelen Radweg der Benderstraße in Höhe der Einkaufsmärkte befährt. Ein 73-Jähriger übersieht beim Ausfahren vom Gelände mit seinem PKW die Fahrradfahrerin und kollidiert mit dieser. Die 39-Jährige wird im Bereich des Rückens leicht verletzt.
Nur eine Stunde später, gegen 14:00 Uhr, geschieht an derselben Kreuzung ein weiterer Verkehrsunfall mit Radfahrerbeteiligung. Als eine 54-Jährige, ebenfalls vom parallelen Radweg der Benderstraße kommend, den Meergartenweg überqueren möchte, kollidiert diese mit einem 37-jährigen PKW-Fahrer. Letzterer wollte in die Benderstraße, vom Meergartenweg kommend, einbiegen und übersah schlichtweg die 54-Jährige auf ihrem Fahrrad. Auch in diesem Fall wird die Radfahrerin glücklicherweise nur leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.
Nicht nur die Radfahrer selbst, sondern auch der Frankenthaler PKW-Verkehr sollte auf die Risikogruppe der Radler intensiver achten: Im Jahr 2014 ereigneten sich im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal 1927 Verkehrsunfälle. An 151 Verkehrsunfällen waren Fahrradfahrer aktiv beteiligt. 103 davon waren mit Personenschäden, wobei 85 Personen leicht und 18 schwer verletzt wurden. In 104 der genannten 151 Verkehrsunfälle trug der Radfahrer nach polizeilicher Einschätzung die Hauptschuld am Verkehrsunfall.
Jeder dritte Verletzte im Frankenthaler Straßenverkehr ist ein Radfahrer. Das Risiko als Radfahrer in Frankenthal an einem Verkehrsunfall beteiligt zu werden, ist deutlich höher als im Landesschnitt. In Rheinland-Pfalz liegt die so genannte Unfallhäufigkeitsziffer, die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung pro 100.000 Einwohner, bei einem Wert von 84,79. In Zuständigkeitsbereich der Polizei Frankenthal liegt dieser Wert bei 227,06.
Wir wollen, dass sie sicher Leben - ihre Polizei Frankenthal
Rückfragen bitte an:
Alexander Koch
Sachbereich Einsatz
POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Polizeiinspektion Frankenthal
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Telefon 06233 313-202
Telefax 06233 313-233
pifrankenthal.sbe@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeidirektion Ludwigshafen, transmitted by news aktuell