POL-PDLU: Pressemitteilung der PI Frankenthal und PW Maxdorf vom 06. - 08.11.2015
PI Frankenthal und PW Maxdorf (ots)
Heuchelheim - Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Am Freitagmorgen gegen 11:00 Uhr kam es in der Dirmsteiner Straße in Heuchelheim zu einem Verkehrsunfall. Eine 56-jährige Pkw-Fahrerin aus Heuchelheim beachtete an der Einmündung der Ringstraße auf Dirmsteiner Straße nicht die Vorfahrt des auf der Dirmsteiner Straße fahrenden Linienbusses. Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der 41-jährige Busfahrer den Zusammenstoß nicht verhindern. Durch die Notbremsung wurde ein 78-jähriger Fahrgast des Busses leicht verletzt. Dieser musste durch das DRK zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus verbracht werden. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. EUR5000,-.
Frankenthal - Einbruch in Wohnung
Am Freitag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:45 Uhr wurde in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Schützenweg in Frankenthal eingebrochen. Bislang unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der 95-jährigen Bewohnerin und brachen das Schloss der Wohnung auf. Nach erster Einschätzung wurden u.a. Bargeld in Höhe von EUR360,-, sowie Bank- und Kundenkarten entwendet. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.
Heuchelheim - Einbruch in Wohnhaus
In der Zeit von Mittwochabend bis Freitagnachmittag wurde in ein Einfamilienhaus in der Talhofstraße in Heuchelheim eingebrochen. Bislang unbekannte Täter öffneten, auf bislang noch ungeklärte Weise, das Kellerfenster des Hauses und entwendeten Uhren und Schmuck im Wert von ca. EUR2000,-. Der 70-jährige Geschädigte hatte vor einigen Wochen eine verdächtige Person in seinem Wohngebiet gesehen. Ob ein Zusammenhang mit dem Einbruch besteht, ist derzeit unklar. Die Ermittlungen dauern an.
Frankenthal - Einbruch in Wohnhaus
Am Samstagnachmittag, in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:50 Uhr wurde in der Straße 'Auf der Höhe' in Frankenthal in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Der oder die Täter hebelten die Terrassentür des Hauses auf und durchwühlten im Inneren fast alle Schränke. Aus dem Haus wurde u.a. hochwertiger Schmuck und ein Laptop entwendet. Der Gesamtschaden wird auf ca. EUR26.500,- geschätzt.
Lambsheim - Einbrecher bei der Tat gestört
Am Samstagmorgen gegen 10:30 Uhr überraschte ein Ehepaar 'Im Reichert' im Lambsheim einen Einbrecher. Die 51-jährige Hauseigentümerin sei zu Hause gewesen, als sie laute Geräusche hörte. Zu diesem Zeitpunkt kam auch ihr 55-jähriger Mann nach Hause. Als das Ehepaar nachschaute, entdeckten sie eine männliche Person, die gerade versuchte mit einem Stemmeisen die Terrassentür aufzuhebeln. Der Täter flüchtete sofort, als er entdeckt wurde. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnte der Täter nicht festgenommen werden. Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
- männlich - 25 - 30 Jahre alt - ca. 180 cm groß - athletische Figur - dunkle kurze Haare ( Bürstenschnitt) - bekleidet mit grauem Jogginganzug.
Die Polizei such Zeugen die Hinweise auf die Person geben können.
Leider muss mit Beginn der "dunklen Jahreszeit" auch dieses Jahr mit vermehrten Einbrüchen gerechnet werden. Daher beachten Sie folgende Tipps der Polizei, um sich vor einem Einbruch zu schützen:
- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit. - Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie umgehend den Schließzylinder aus. - Auch wenn Sie Haus und Wohnung nur kurz verlassen: Ziehen Sie nicht nur die Tür ins Schloss, sondern schließen Sie immer, am besten zweifach, ab. - Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals außerhalb Ihrer Räume: Ein Einbrecher kennt jedes Versteck! - Rollläden sollten zur Nachtzeit geschlossen werden. Achten Sie darauf dass Ihre Rollläden gegen Hochschieben gesichert sind. - Gekippte Fenster können von Einbrechern leicht geöffnet werden.
Weitere Tipps wie Sie sich vor Einbrechern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.
Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihre Polizei Frankenthal.
Bobenheim-Roxheim - Zigarettenautomat aufgebrochen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Berliner Straße, neben der Bäckerei Lepold, in Bobenheim-Roxheim ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Bislang unbekannte Täter brachen den Zigarettenautomat mit brachialer Gewalt auf und entwendeten Zigaretten und Kleingeld. Vermutlich wurden der oder die Täter bei der Tatausführung gestört, da viele Zigarettenpäckchen zurückgelassen wurden. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Frankenthal in Verbindung zu setzen.
Frankenthal - Polizeibeamte im Einsatz beleidigt
Am Samstagmorgen gegen 03:30 Uhr wurden mehrere Polizeibeamte der Polizei Frankenthal beim Einsatz in einer Gaststätte in der Pilgerstraße beleidigt. Ein 27-jähriger Mann beleidigte die Beamten mehrfach als 'Arschlöcher', als seine Personalien festgestellt wurden. Da gegen den 27-Jährigen, der ohne festen Wohnsitz ist, zudem noch ein Haftbefehl bestand, wurde er festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt gebracht.
Fußgönheim - Geschwindigkeitskontrolle
Die Polizeiwache Maxdorf führte aufgrund einer Bürgerbeschwerde am Freitagmittag eine Geschwindigkeitskontrolle in der Bahnhofstraße in Fußgönheim durch. Bei der Kontrolle mussten lediglich zwei Fahrzeuge, von 103 gemessenen, beanstandet werden. Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h fuhr das schnellste gemessene Fahrzeug 62 km/h.
Frankenthal - Nach unerlaubter Spritztour verunfallt
Am Samstagmorgen kam es am Strandbad in Frankenthal zu einem Polizeieinsatz. Ein 22-Jähriger und ein 12-Jähriger aus Frankenthal übernachteten bei ihrem 14-jährigen Freund in Ludwigshafen. Am Morgen nahmen sie sich unerlaubt ein Auto vom Vater des Freundes und machten eine gefährliche Spritztour. Hierbei fuhren sie mit aufheulendem Motor auf einem Feldweg in Frankenthal auf zwei Joggerinnen zu und beleidigten diese auch noch. Der Ausflug endete, als der 22-jährige Fahrer, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, in einer Kurve die Kontrolle über den Pkw verlor und auf einen Baumstamm fuhr. Fahrer und Beifahrer flüchteten von der Unfallstelle und riefen ihren 14-jährigen Freund an, bei welchem sie zuvor übernachtet hatten. Der kam dann an die Unfallstelle und berichtete den Polizeibeamten, dass er am Vortag auch schon mit dem Auto gefahren sei. Das Auto war weder zugelassen, noch versichert. Außerdem hatte keiner der Personen einen Führerschein. Bei der Sachverhaltsaufnahme stellte sich auch noch heraus, dass die geflüchteten Freunde ein gestohlenes Fahrrad für ihre Flucht benutzten. Sie kamen aber kurze Zeit später wieder an die Unfallstelle zurück, wo sie von der Polizei erwartet wurden.
Es war nur glücklichen Umständen zu verdanken, dass niemand bei der Fahrt verletzt wurde.
Die drei Freunde müssen sich nun wegen der Vielzahl an begangenen Straftaten verantworten.
Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Frankenthal
Telefon: 06233/313-0
E-Mail: pifrankenthal@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/POLPDLU
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeidirektion Ludwigshafen, transmitted by news aktuell