POL-PDLU: Pressemeldung der Polizeiinspektion Frankenthal
Frankenthal und Umland (ots)
Polizeipräsidium Rheinpfalz Polizeiinspektion Frankenthal
Pressemitteilung
vom 11.12.2015 bis 13.12.2015 für die Polizeiinspektion Frankenthal und die Polizeiwache Maxdorf
Frankenthal - Verkehrsunfall mit Flucht I. Am 05.12.2015 in der Zeit von 09:00 - 12:10 parkte ein 28-jähriger Geschädigter seinen KIA Cee'd ordnungsgemäß auf dem Parsevalplatz. Als er wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er am Heck einen Schaden in Höhe von ca. 2000EUR fest. Bislang unbekannter Fahrzeugführer muss diesen Schaden vermutlich beim Ein-oder Ausparken verursacht haben.
Frankenthal - Verkehrsunfall mit Flucht II.
Der 10-jährige Radfahrer war am 11.12.2015 gegen 07:35 Uhr auf dem Schulweg und befuhr die Benderstraße in nördliche Richtung. Als der Junge den kombinierten Rad- und Fußgängerüberweg an der Benderstraße /Frankenstraße überquerte, wurde er von einem weißen Kastenwagen, der die Frankenstraße in westliche Richtung befuhr, am Hinterrad angefahren, so dass er zu Fall kam und sich hierbei leicht verletzte. Der Fahrer des Kastenwagens sprach noch kurz mit dem Jungen und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Im weiteren Verlauf der Unfallaufnahme konnte der Kastenwagen sowie der dazugehörige Fahrer ermittelt werden. Er hat sich nun wegen Verkehrsunfallflucht zu verantworten. Zeugen des Unfalles werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal in Verbindung zu setzen.
Beindersheim - Verkehrsunfall mit Flucht III.
Der Geschädigte parkte seinen schwarzen Audi A4 am 10.12.2015 zwischen 17:00 und 07:15 des Folgetages vor seinem Anwesen in der Kirchenstraße. Ein nicht bekannter PKW fuhr gegen seinen vorderen linken Kotflügel und die Stoßstange und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Beim Unfallverursacher könnte es sich um ein rotes Fahrzeug handeln. Entsprechende rote Lackspuren wurden beim Geschädigten festgestellt und gesichert. Ihm entstand ein Schaden von ca. 1000EUR.
Maxdorf - Verkehrsunfall mit Flucht IV.
Am 10.12.2015 gegen 12:05 Uhr parkte der Geschädigte seinen PKW ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Hauptstraße. Eine aufmerksame Zeugin konnte beobachten, wie ein silbergrauer VW Polo mit RP-Kennzeichen mit seinem rechten Außenspiegel den Linken des parkenden Fahrzeuges beschädigte. Bei der Unfallverursacherin handele es sich um eine Frau, die sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte und einen Schaden in Höhe von ca. 250EUR hinterließ.
Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass es sich bei einer Verkehrsunfallflucht keinesfalls um ein Kavaliersdelikt handelt. Eine Unfallflucht ist eine Straftat, ähnlich einem Diebstahl oder einer Körperverletzung. § 142 des Strafgesetzbuches sieht für eine Unfallflucht eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre vor. In vielen Fällen bleiben die Geschädigten auf ihren Kosten sitzen. Es könnte auch Ihr Auto treffen. Helfen Sie uns, Unfallopfern zu helfen. Wenn Sie Zeuge einer Unfallflucht werden, notieren Sie das Kennzeichen oder machen Sie ein Foto mit Ihrem Handy. Verständigen Sie auf jeden Fall die Polizei.
Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihre Polizei Frankenthal
Frankenthal - Brand einer Holzhütte Am 11.12.2015 gegen 17:43 Uhr gingen bei der Polizei Frankenthal mehrere Notrufe ein, die den Brand einer Holzhütte entlang der Bahngleise in der Albertstraße zum Inhalt hatten. Die leerstehende Hütte wurde durch den Brand vollständig zerstört. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Wer sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Frankenthal in Verbindung zu setzen.
Frankenthal - Ladendiebstahl mit Täterfestnahme
Am 11.12.2015 gegen 15:00 Uhr kam es in einem Einkaufsgeschäft in der Wormser Straße zu einem Ladendiebstahl. Der Täter entwendete hochwertiges Parfum und konnte flüchten. Am Morgen des 12.12.2015 wurde der Flüchtige in einem Discounter in der Eisenbahnstraße wieder erkannt und konnte durch die anfahrenden Streifen festgenommen werden. Er war gerade im Begriff erneut einen Ladendiebstahl zu begehen. Auf der Dienststelle wurde der 38-jährige aus Frankenthal erkennungsdienstlich behandelt und muss sich nun strafrechtlich wegen Ladendiebstahl verantworten.
Frankenthal - Einbruch in Kiosk
Gegen 04:25 Uhr am 12.12.2015 wurde von dem 58-jährigen Geschädigten gemeldet, dass in seinen Kiosk in Frankenthal-Eppstein eingebrochen wurde. Bislang unbekannte Täter verschafften sich mittels brachialer Gewalt Zugang über ein Fenster in das Objekt und entwendeten eine geringe Menge Bargeld und Zigaretten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2000EUR.
Frankenthal - doch keine Verkehrsunfallflucht, aber alkoholisiert unterwegs
Während eines anderen Polizeieinsatzes in der westlichen Ringstraße konnte die Streifenwagenbesatzung ein vermeintliches Unfallgeräusch in unmittelbarer Umgebung wahrnehmen. Direkt im Anschluss entfernte sich ein Audi A6 von der Örtlichkeit. Dieser konnte in der Schmiedgasse einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nach Abklärung ist bei dem genannten Vorfall an beiden Fahrzeugen nachweislich kein Schaden entstanden. Jedoch war deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft des Audi-Fahrers wahrnehmbar. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Alkohol-Test ergab ein Wert von 0,48Prom. Dem 29-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.
Frankenthal - Trickdiebstahl
Die 91-jährige Geschädigte offenbarte sich der Polizei, dass sie Opfer eines Trickdiebstahles geworden sei. Demnach bekam sie Besuch von einem zivilen "falschen Polizeibeamten", der sich unter einem Vorwand Zutritt in ihre Wohnung verschaffte und Handlungen am Tresor vorgenommen habe. Im Nachhinein stellte die Geschädigte fest, dass Bargeld und Schmuck in 5-stelliger Höhe fehlte. Die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen. Die Polizei rät zu besonderer Vorsicht.
Frankenthal - Einbruch in PKW
Bislang unbekannte Täter brachen im Zeitraum von 11.12.2015, 19:00 Uhr - 12.12.2015, 06:00 Uhr einen Dacia Duster in der Max-Friedrich-Straße auf. Entwendet wurde eine geringe Menge Bargeld. Gesamtschaden ca. 300EUR.
Fußgönheim - PKW überschlägt sich und Fahrer bleibt unverletzt
Ein 31-jähriger aus Großkarlbach befuhr am 12.12.2015 gegen 20:30 Uhr mit seinem PKW die L525 von Ludwigshafen-Ruchheim kommend in Richtung Fußgönheim. In einer scharfen Linkskurve verlor er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Innenraum befreien und wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Gesamtschaden ca. 5000EUR.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ludwigshafen
Pressestelle
Polizeiinspektion Frankenthal
Telefon: 06233/313-0
E-Mail: pifrankenthal@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/POLPDLU
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeidirektion Ludwigshafen, transmitted by news aktuell