All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Ludwigshafen

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Vollendeter Trickbetrug mit hohem Schaden

POL-PDLU: Vollendeter Trickbetrug mit hohem Schaden
  • Photo Info
  • Download

Lambsheim (ots)

Am 11.03.2022, gegen 08:30 Uhr, wurde der 81-jährige Geschädigte von einer Person angerufen, welche sich als Richter des Oberlandesgerichtes Österreich ausgab. Hierbei wurde dem Geschädigten mitgeteilt, dass seine Tochter einen Verkehrsunfall gehabt habe, bei welchem eine Person ums Leben gekommen sei. Um zu verhindern, dass seine Tochter in Untersuchungshaft komme, soll der Geschädigte eine Kaution in Höhe von 30.100EUR, sowie zudem anfallende Gerichtskosten und Mehrwertsteuer, zahlen. Im Nachgang folgten weitere Anrufe, bei welchen sie die Anrufer als ein Oberstaatsanwalt, sowie als Tochter des Geschädigten ausgaben. Durch die Täter wurde mit dem Geschädigten eine Übergabe des Geldes vereinbart. Diese fand schließlich gegen 14:10 Uhr in der Gartenstraße in Lambsheim statt. Übergeben wurden 38.000EUR Bargeld, sowie 12 Krügerrand Goldmünzen. Bei dem Abholer des Geldes soll es sich um eine männliche Person mit europäischem Erscheinungsbild gehandelt haben. Diese sei ca. 165cm groß gewesen und habe eine dunkelgraue Schirmmütze, sowie eine Steppjacke in unbekannter Farbe getragen.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 59 700EUR.

Immer wieder täuschen Betrüger eine vermeintliche Familienangehörigkeit und meist eine damit verbundene finanzielle Notlage vor. So erschleichen sie sich das Vertrauen der ahnungslosen Angerufenen und nutzen deren Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft gnadenlos aus. Lassen Sie sich nicht täuschen und seien Sie misstrauisch. Wenn Ihnen ein Anruf seltsam erscheint rufen Sie uns an. Wir sind unter der 110 oder der 06233 3130 für Sie da.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Rückfragen bitte an:

POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Polizeiinspektion Frankenthal
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Laura Krüger
Telefon 06233 313-0
Telefax 06233 313-3130
pifrankenthal@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeidirektion Ludwigshafen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Ludwigshafen
More press releases: Polizeidirektion Ludwigshafen
  • 12.03.2022 – 08:37

    POL-PDLU: Unfall unter Alkoholeinwirkung

    Speyer (ots) - Am 11. März um 18:50 Uhr ereignete sich in der Remlingstraße in Speyer ein Unfall zwischen einem hochmotorisierten BMW, zwei geparkten Fahrzeugen und einem Baum. Der 26-jährige Fahrzeugführer verlor bei einem Wendemanöver, mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen ein geparktes Fahrzeug, welches auf ein weiteres Fahrzeug und letztendlich gegen ...

  • 12.03.2022 – 08:28

    POL-PDLU: Trunkenheit im Verkehr

    Speyer (ots) - Am 11. März um 17:20 Uhr wurde in der Schützenstraße ein 33-jähriger Führer eines Ford Galaxy einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte direkt starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Auf Nachfrage gab der Fahrer an 1-2 Bier getrunken zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkohol-Test ergab jedoch einen Wert von 2,09 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Fahrzeugschlüssel, sowie Führerschein wurden sichergestellt. ...