POL-PPRP: Trickdiebstähle im Raum Ludwigshafen
Ludwigshafen (ots)
In dem Zeitraum Montag (10.08.) und Mittwoch (12.08.und 12.08) ereigneten sich insgesamt drei Trickdiebstähle im Raum Ludwigshafen.
Der erste Trickdiebstahl fand am Montag (10.08.) um 14 Uhr in der Bismarckstraße statt. Ein 92-Jähriger wurde auf offener Straße von einem unbekannten Mann angesprochen, der sich als Bruder und Mitarbeiter des Inhabers einer Schneiderei ausgab, den wiederum der 92-Jährige gut kennen würde. Der unbekannte Täter fragte den Senior, ob dieser Geld hätte, er wäre in einer finanziellen Notsituation. Der Senior glaubte ihm und holte seine Geldbörse hervor. Daraufhin nahm ihm der Unbekannte die Geldbörse aus der Hand, entnahm 450 Euro Bargeld und versicherte, dass er in einer Stunde wieder zurück sein und das Geld bringen werde. Der Dieb erschien nicht mehr. Der 92-Jährige beschrieb den Täter als 25 - 30 Jahre alten Mann, ca. 1,74 m, korpulente Statur und helle kurze Haare. Zur Tatzeit trug er ein helles Oberteil und eine helle Hose.
Auf eine andere Art und Weise beschaffte sich ein Trickdieb am Mittwoch (12.08.) Schmuck (100 Euro), Bargeld (35 Euro) und Ausweisdokumente aus einer Wohnung in der Halbergstraße. Um 17.45 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür einer 76-Jährigen und gab an sich für die Porzellanpuppen der Wohnungsinhaberin zu interessieren und diese zu kaufen. Die 76-Jährige stimmte dem Verkauf zu. Der Unbekannte gab vor, das Geld für die Puppen besorgen zu wollen. Die 76-Jährige wartete
vergebens. Kurze Zeit später bemerkte sie das Fehlen ihre Handtasche mit Inhalt, die im Wohnungsflur hing. Bei dem Trickdieb handelt es sich um einen 35 - 40 Jahre alten, korpulenten Mann, ca. 1,85 m groß mit schwarzen schütterem Haar. Er trug eine weißes Hemd und einer beigen Hose. Darüber hinaus führte er eine weiße Plastiktüte mit rotem Emblem mit sich.
Zu einem versuchten Trickdiebstahl kam es am Mittwoch (12.08.) in der Wohnung in der Dhauner Straße. Um 14.25 Uhr klingelte ein ca. 30 Jahre alter, unbekannter Mann mit einem ca. 6 Jahre alten Kind an der Wohnungstür einer 85-Jährigen. Der Unbekannte fragte, ob er die Toilette benutzen dürfe. Des Weiteren bat er um ein Glas Wasser für sein Kind. Die 85-Jährige ging darauf ein und ließ beide Personen in ihre Wohnung. Während des Besuches erschien ein weiterer ca. 40-Jähriger Mann in der Wohnung. Aufgrund der ungewöhnlichen Geräusche, wurde der Sohn der 52-Jährige Sohn der Seniorin aufmerksam. Der 52-Jährige eilte seiner Mutter zur Hilfe und verwies die drei Unbekannten aus dem Anwesen. Aus der Wohnung wurden keine Gegenstände entwendet.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-1163 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
Rückfragen bitte an:
Jan Liebel
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Telefon: 0621-963-1203
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt
Original content of: Polizeipräsidium Rheinpfalz, transmitted by news aktuell