POL-PPRP: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Landau und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz nach Großbrand eines Gewerbeobjekts in Landau am 10. Juli 2015
Landau (ots)
Gegen 04.45 Uhr kam es am Morgen des 10. Juli 2015 zu einem Großbrand eines Gewerbeobjekts in der Rheinstraße in Landau. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Aufgrund der schwerwiegenden Löscharbeiten musste zusätzlich ein Löschkran mit Personenkorb von der Berufsfeuerwehr Mannheim angefordert werden. Das Objekt wurde durch die Flammen vollständig zerstört und droht einzustürzen. Die Gesamtschadenshöhe beträgt vorläufig über eine Million Euro. Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Zusatz zur Pressemeldung vom 10. Juli 2015:
Am kommenden Mittwoch, 19. August 2015 erfolgt in den Morgenstunden ein kontrollierter Rückbau der Brandruine durch eine Fachfirma. Neben den Brandermittlern der Kriminalpolizei Landau werden zwei von der Staatsanwaltschaft Landau beauftragte Brandgutachter des Bundeskriminalamtes sowie ein Brandgutachter der Versicherung anwesend sein. Weiterhin werden zwei Brandmittelspürhunde eingesetzt. Durch diese Maßnahmen will man Rückschlüsse auf die Brandursache gewinnen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird nachberichtet.
Rückfragen bitte an:
Michael Baron
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Telefon: 0621-963-1651
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt
Original content of: Polizeipräsidium Rheinpfalz, transmitted by news aktuell