All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Rheinpfalz

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Versuchter Trickdiebstahl

Ludwigshafen (ots)

Am Mittwochmittag (09.06.2021), gegen 13:00 Uhr, klingelte ein unbekannter Mann bei einem Senior in der Ungsteiner Straße. Der Mann gab vor, dass er dem Nachbarn des Seniors eine wichtige Nachricht hinterlassen müsse und bat um einen Stift und einen Zettel. Der Senior ließ den Mann in seine Wohnung und gab ihm Stift und Zettel. Da ihm die Situation aber komisch vorkam, ließ er den Unbekannten nicht aus den Augen und forderte diesen schließlich auf zu gehen. Beim Gehen habe der Mann noch versucht einen Notizblock zu stehlen. Vermutlich weil er diesen mit einem Geldbeutel verwechselte. Der Senior bemerkte dies und sprach den Täter darauf an. Dieser ließ den Block fallen und verließ die Wohnung.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 1,70-1,80 m groß, schlank, kurzes schwarzes Haar, Vollbart. Der Mann habe gebrochenes Deutsch gesprochen und sei mit einer Bluejeans, sowie einem langärmeligen blauen Hemd und schwarz-weißen Sneakers bekleidet gewesen.

Wer kann Hinweise zu dem Täter geben?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

Trickdiebstahl in Wohnungen ist ein Phänomen, von dem fast ausschließlich ältere Menschen betroffen sind. Unter Vortäuschen von Notlagen, einer offiziellen Funktion oder Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer versuchen die Täter sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Hierbei werden skrupellos und zielgerichtet das Alter, die Gebrechlichkeit und die Gutgläubigkeit des Opfers ausgenutzt.

Bedenken Sie, dass Tricktäter erfinderisch und schauspielerisch begabt sind. Sie reagieren schnell und denken sich immer neue Taktiken aus, um ihr Ziel zu erreichen.

Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Ghislaine Werst
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Rheinpfalz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Rheinpfalz
More press releases: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 10.06.2021 – 12:18

    POL-PPRP: Berauschte E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

    Ludwigshafen (ots) - Am Mittwochabend (09.06.2021) mussten Beamte der Polizei Ludwigshafen zwei berauschte E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr ziehen. Gegen 19:20 Uhr wurde ein 21-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Rohrlachstraße kontrolliert. Die Beamten konnten Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung feststellen. Ein Urintest verlief positiv auf THC und Amphetamin. Gegen ...

  • 10.06.2021 – 12:15

    POL-PPRP: Mann auf offener Straße angegriffen

    Ludwigshafen (ots) - Ein 35-Jähriger soll am 09.06.2021, gegen 01:30 Uhr, in der Mottstraße grundlos angegriffen worden sein. Der Mann wollte Zigaretten kaufen, als ein Auto neben ihm angehalten habe. Aus dem Auto sei eine männliche Person ausgestiegen und habe auf den Mann eingeschlagen. Der 35-Jährige meldete den Vorfall erst einige Stunden später bei der Polizei. Er konnte weder den Täter, noch das Auto ...

  • 10.06.2021 – 12:14

    POL-PPRP: Fahrradfahrer bei Unfall leicht verletzt

    Ludwigshafen (ots) - Am Mittwochmorgen (09.06.2021), gegen 05:45 Uhr, wurde ein 22-jähriger Fahrradfahrer bei einem Unfall in der Fritz-Trambauer-Straße leicht verletzt. Der Radfahrer fuhr verbotswidrig auf dem Gehweg und stieß mit einem aus einem Parkhaus ausfahrenden Auto zusammen. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.500,- Euro. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Rheinpfalz Ghislaine ...