POL-PPRP: Alkohol- und Drogenkontrollen
Ludwigshafen (ots)
Am Dienstag, den 22.03.2022, führten Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der Polizeiwache Oggersheim von 12:30 bis 18:00 Uhr im Stadtgebiet Ludwigshafen Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. Verkehrsuntüchtige Fahrzeugführende stellen eine Gefahr im Straßenverkehr dar. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde der heutige Kontrolltag durchgeführt. Bereits im vergangenen Jahr wurden im gleichen Zuständigkeitsbereich mehr fahruntüchtige Fahrzeugführer, als in den Vorjahren, kontrolliert. Während im Jahr 2020 175 Fahrerinnen und Fahrer unter Alkoholeinfluss kontrolliert wurden, stiegen die Fälle 2021 auf 218 Fälle. Bei Fahrten unter Drogeneinfluss, ist der Anstieg noch deutlicher. Hier stiegen die Zahlen von 125 im Jahr 2020 auf 164 festgestellte Fälle im Jahr 2021.
Insgesamt wurden heute 49 Verkehrsteilnehmenden kontrolliert. Davon stand ein Fahrer im Verdacht unter dem Einfluss von Drogen ein Kraftfahrzeug geführt zu haben. Darüber hinaus wurden insgesamt 11 sonstige Verstöße (Handy, Gurt, Reifenprofiltiefe, abgelaufene TÜV-Plaketten) festgestellt. Um die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen, führten die Polizeikräfte neben den Kontrollen auch eine Präventionsveranstaltung in einer Fahrschule in Ludwigshafen-Oggersheim durch. Ziel ist es die Fahranfängerinnen und -anfänger, schon bevor diese einen Führerschein besitzen, auf die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.
Die Polizei appelliert: Fahren Sie nur, wenn Sie nüchtern sind! Insbesondere Drogen können noch mehrere Tage danach die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Wer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere!
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
i.A. Martina Centmaier, PVD
Telefon: 0621-65821100
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Rheinpfalz, transmitted by news aktuell