POL-PPRP: Roadpol-Kontrollwoche Sicherheitsgurt vom 11.03.2024 - 17.03.2024
Präsidalbereich (ots)
Im Zeitraum vom 11. März bis 17. März 2024 finden im Rahmen der Roadpol Kontrollwoche "Seatbelt" im PP Rheinpfalz u. a. Schwerpunktkontrollen zur Ahndung von Verstößen gegen die Sicherung von Kindern im Fahrzeug sowie von Gurtverstößen statt. Insbesondere Kinder sind auf die Erwachsenen Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer und deren Wahrnehmung der Verantwortung zur richtigen Sicherung angewiesen.
Die ganzjährige Verkehrsüberwachung mittels Kontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Eine Analyse der Verkehrsunfallzahlen im Polizeipräsidium Rheinpfalz verdeutlicht die Notwendigkeit von Kontrollmaßnahmen, um die Senkung der Verkehrsunfallzahlen und auch insbesondere der Anzahl der Unfälle mit Personenschäden zu erreichen.
Im Jahr 2023 ereigneten sich insgesamt 29.741 Verkehrsunfälle, hierbei verunglückten 35 Personen tödlich, was sich in der 5-Jahres-Betrachtung als Höchstwert darstellt.
Durch das Nichtanlegen des Sicherheitsgurts kommt es nach wie vor zu schwersten Verletzungen bei Verkehrsunfällen. Das Anlegen und darüber hinaus auch das korrekte Anlegen des Sicherheitsgurts könnte oftmals diese Verletzungen verhindern. Daher ist es aus polizeilicher Sicht erforderlich, Verstöße gegen § 21a StVO konsequent zu ahnden. Kraftfahrzeugführende können durch ein hohes Entdeckungsrisiko zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung bewegt werden.
"Grenzen überschreiten, um Leben zu retten!" So lautet der Slogan von ROADPOL, dem europaweiten Polizei-Netzwerk, das die Zahl der Verkehrsunfallopfer senken will. ROADPOL ist ein europaweites Polizeinetzwerk, mit dem Ziel die Zahl der Verkehrsunfallopfer zu senken. Dabei koordiniert es, europaweit nationale Aktionen zur Durchsetzung der Vorschriften im Verkehrssektor. Innerhalb dieses Kontrollverbundes finden über das Jahr verteilt verkehrspolizeiliche Schwerpunktkontrollen statt. Weitere Informationen finden Sie im Netz unter www.roadpol.eu
Das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von über 900.000 Menschen. Der Dienstbezirk der Behörde mit ihren rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst auf etwa 2.400 Quadratkilometern die komplette Vorder- und Südpfalz mit den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim, Rhein-Pfalz-Kreis und Südliche Weinstraße sowie die kreisfreien Städte Frankenthal (Pfalz), Landau in der Pfalz, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt a.d.W. und Speyer.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Bastian Hübner
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Rheinpfalz, transmitted by news aktuell