POL-PPRP: Bundesweiten Aktionstag "sicher.mobil.leben - Güterverkehr im Blick" - Bilanz des Polizeipräsidium Rheinpfalz
Präsidialbereich (ots)
Bereits seit 2018 führen die Polizeibehörden der Länder unter den Schlagworten "sicher.mobil.leben" Aktions- und Kontrolltage zu ausgewählten Schwerpunktthemen durch. Das diesjährige Motto lautete "Güterverkehr im Blick".
Vorsicht und Rücksicht bilden zusammen mit der Beachtung der Verkehrsregeln das Fundament der Verkehrssicherheit. Ziel des diesjährigen Aktionstages war daher, Lastkraftfahrende zur Einhaltung der Regelungen für den Güterverkehr zu sensibilisieren und so zur Steigerung der Verkehrssicherheit beizutragen.
Insgesamt wurden gestern (17.04.2024) im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Rheinpfalz 46 Lastkraftfahrende überprüft. Hierbei leiteten die Polizeikräfte insgesamt 20 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen die Sozialvorschriften, mangelhafter Fahrzeugtechnik und falscher Beladung ein. In drei Fällen waren die Mängel so gravierend, dass den Fahrzeugführenden die Weiterfahrt untersagt wurde.
Bei den Kontrollen appellierten die Expertinnen und Experten der zentralen Prävention auch an die Einsicht der Verkehrsteilnehmenden und informierten in zahlreichen Gesprächen über bestehende Regelungen und deren Hintergründe. Gleichzeitig wurde aber auch vorbildliches Verhalten explizit hervorgehoben.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Bastian Hübner
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Rheinpfalz, transmitted by news aktuell