All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Rheinpfalz

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Tag des Einbruchschutzes - Neuer Podcast "EINFACH.SICHER" jetzt abrufbar!

POL-PPRP: Tag des Einbruchschutzes - Neuer Podcast "EINFACH.SICHER" jetzt abrufbar!
  • Photo Info
  • Download

Polizeipräsidium Rheinpfalz (ots)

Wie sicher ist Ihr Zuhause?

Zum Tag des Einbruchschutzes am 27. Oktober 2024, dem Beginn der Winterzeit, startet Ihre Polizei mit dem Podcast "EINFACH.SICHER". Denn in der dunklen Jahreszeit sind auch wieder vermehrt Wohnungseinbrecher unterwegs. Die Präventionsexperten des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, Erster Polizeihauptkommissar Michael Lerch und Kriminalhauptkommissarin Tanja Olf, widmen sich daher in dem neuen Podcast dem wichtigen Thema Einbruchschutz.

Wie können Sie Ihr Zuhause effektiv vor Einbrechern schützen? Welche Maßnahmen sind besonders wirksam, um Ihr Eigentum zu sichern? Diese und viele weitere Fragen beantworten unsere Experten praxisnah und verständlich.

Einbrüche können jeden treffen - doch mit den richtigen Vorkehrungen lässt sich das Risiko deutlich verringern. Das zeigt auch unsere Kriminalstatistik: In der Hälfte der knapp registrierten 800 Fälle im Polizeipräsidium Rheinpfalz im Jahr 2023 schafften es die Täter nicht in die Wohnung oder das Haus einzubrechen. Dies führen wir darauf zurück, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Wohnungen und Häuser gut sichern und den Einbrechern ihre "Arbeit" so erschweren.

In dieser ersten Folge des neuen Podcasts erfahren Sie alles, was Sie über Einbruchschutz wissen müssen: von einfachen Verhaltensregeln bis hin zu technischen Sicherungssystemen. Hören Sie aus erster Hand, wie sich Einbrecher Zutritt verschaffen und was Sie tun können, um Ihr Zuhause möglichst sicher zu machen.

Was erwartet Sie?

   - Erfahren Sie, wie Einbrecher vorgehen und welche Schwachstellen 
     an Häusern und Wohnungen häufig ausgenutzt werden.
   - Lernen Sie Maßnahmen kennen, die Ihr Zuhause sicherer machen - 
     von Fenstersicherungen bis zur Alarmanlage.
   - Präventionsexperten der Polizei teilen ihre besten Tipps, die 
     Sie direkt umsetzen können.

Mit diesem "EINFACH.SICHER"-Podcast möchten wir Ihnen helfen, Ihr Zuhause besser zu schützen. Informativ, verständlich und direkt aus der Praxis.

Jetzt reinhören und vorbeugen! Hier geht's zum Podcast: https://s.rlp.de/02iAMt0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Rheinpfalz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Rheinpfalz
More press releases: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 21.10.2024 – 11:34

    POL-PPRP: Versuchter Einbruch in Reihenhaus -Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Unbekannte versuchten im Zeitraum vom 16.10.2024 bis 20.10.2024 in ein Reihenhaus in der Gronauer Straße einzubrechen. Durch den Einbruchversuch wurde ein Fenster beschädigt. Wer hat die Tat beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de . Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Rheinpfalz Pressestelle ...

  • 21.10.2024 – 11:34

    POL-PPRP: Versuchter Einbruch in Keller - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Unbekannte versuchten im Zeitraum vom 13.10.2024 bis 19.10.2024 in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Lisztstraße einzubrechen. Das Vorhaben scheiterte jedoch. Es entstand geringer Sachschaden am Schloss. Wer hat die Tat beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de . Rückfragen bitte an: ...

  • 21.10.2024 – 09:35

    POL-PPRP: 12-Jährige vermisst - Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

    Beindersheim (ots) - Nachtrag zur Pressemeldung vom 16.10.2024 unter https://s.rlp.de/Ecwr2iq Die vermisste 12-Jährige konnte wohlbehalten in Mannheim angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. Die Medien, insbesondere die Onlinemedien, werden darum gebeten, das veröffentlichte Bild zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte zu löschen. ...