All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Rheinpfalz

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Polizei Rheinland-Pfalz veranstaltet landesweite "Crime Night" am 22.November 2024

POL-PPRP: Polizei Rheinland-Pfalz veranstaltet landesweite "Crime Night" am 22.November 2024
  • Photo Info
  • Download

Polizeipräsidium Rheinpfalz (ots)

Erstmals veranstaltet die Polizei Rheinland-Pfalz am Freitag, 22. November 2024, unter der Schirmherrschaft von Innenminister Michael Ebling eine landesweite "Crime Night".

Die "Crime Night" ist ein Aktionstag, bei dem landesweit, z.B. in Mainz, Koblenz, Trier, Kaiserslautern und Ludwigshafen, mehr als zehn große Veranstaltungen mit unterschiedlichen Aktionen und besonderen Programmen angeboten werden.

Die Veranstaltungen richten sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, aber auch an Personen, die bereits ein Studium oder eine Berufsausbildung abgeschlossen und Interesse haben, ein Studium an der Hochschule der Polizei zu absolvieren, um danach bei der Schutz- oder Kriminalpolizei tätig zu sein.

Teilnehmende haben die Möglichkeit, in interaktiven und praxisnahen Programmpunkten fiktive Kriminalfälle zu lösen und u.a. bei der Spurensicherung mit erfahrenen Beamtinnen und Beamten der Schutz- und Kriminalpolizei zusammenzuarbeiten.

Darüber hinaus wird die Einstellungsberatung vor Ort umfassend über das Bachelorstudium Polizeidienst und die beiden neuen Studienrichtungen Schutz- und Kriminalpolizei informieren.

Auch das Polizeipräsidium Rheinpfalz veranstaltet in der Vorder- und Südpfalz mehrere Aktionen für künftige Verbrecherjäger:

In Ludwigshafen plant die Kriminaldirektion in der Zeit von 15 Uhr bis 19:30 Uhr die Veranstaltung "#Kripo #PP Rheinpfalz #Tatort Ludwigshafen". Hierbei haben Teilnehmende ab 15 Jahren unter anderem die Möglichkeit die Vielfalt der Kripo sowie die unterschiedlichen Kommissariate in teils interaktiven Stationen kennenzulernen.

In Landau veranstaltet die Polizeidirektion in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr die Veranstaltung "Crime Night - Tatort Zukunft" geplant. Teilnehmende ab 15 Jahren dürfen mehrere Stationen zum Mitmachen, Erleben und Informieren durchlaufen.

In Neustadt findet in der Zeit von 17 Uhr bis 20 Uhr die "Crime@Night - Raub in Neustadt" statt. Dies ist ein Escape-Room-Spiel für Teilnehmende ab 14 Jahren.

Weitere Informationen zur "Crime Night" und den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf der Aktionsseite der Polizei Rheinland-Pfalz: www.polizei.rlp.de/karriere/crimenight.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621 963-20022
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Rheinpfalz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Rheinpfalz
More press releases: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 06.11.2024 – 14:17

    POL-PPRP: Diebstahl einer Brille im Wellnessbereich - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Einer 58-jährigen Frau wurde am 01.11.2024 gegen 18:00 Uhr, im Kurparkhotel Bad Dürkheim, die Brille entwendet. Die Sehhilfe, der Marke Lindbergh, befand sich in einem Bademantel, der beim Besuch einer Infrarotkabine zuvor aufgehängt wurde. Nachdem die Besucherin ihren Bademantel wieder an sich nahm, hing dieser nicht mehr am zurückgelassenen ...

  • 06.11.2024 – 12:49

    POL-PPRP: Bei Einbruch Täter überrascht - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Am späten Abend des gestrigen Dienstags (05.11.2024), gegen 23:30 Uhr, versuchte ein Unbekannter in eine Wohnung in der Rheinhorststraße in Ludwigshafen einzubrechen. Der Täter wurde durch die Bewohnerin, die durch Geräusche aufwachte, überrascht. Als sich dieser, gerade durch das geöffnete Fenster, Zutritt verschaffen wollte, erblickte er die Frau und ergriff die Flucht. Der Gesamtschaden ...

  • 06.11.2024 – 12:30

    POL-PPRP: Versuchter Wohnungseinbruch

    Ludwigshafen (ots) - In der Zeit vom 30.11.2024 gegen 12 Uhr bis zum 04.11.2024 gegen 17:30 Uhr, versuchten Unbekannte in eine Wohnung in der Knietschstraße einzubrechen. Der Einbruchsversuch schlug letztlich fehl, entwendet wurde nichts. Der Einbruchschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Haben Sie in den vergangenen Tagen etwas Verdächtiges in der Knietschstraße beobachtet? Dann melden Sie sich bitte bei der die ...