POL-PDTR: Wochenendbilanz der Polizeiinspektion Idar-Oberstein - Schlägerei am Bahnhof und skurriler Rettungsdiensteinsatz -
Idar-Oberstein (ots)
Insgesamt 87 Vorgänge wurden durch die Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion Idar-Oberstein am zurückliegenden Wochenende erfasst und bearbeitet. Darunter fielen 28 Strafanzeigen, 9 Verkehrsunfälle sowie 50 sonstige Vorgänge ohne strafrechtliche Relevanz.
Am Freitag, den 05. Mai, kam es am Bahnhof Idar-Oberstein zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Kontrahenten, welche mit einer Holzlatte und einem Drehmomentschlüssel aufeinander losgingen und sich gegenseitig verletzten. Auf die bereits am 05.05.2023 veröffentlichte Pressemeldung wird verwiesen.
Konsum von Haschbrownies löst außergewöhnlichen Rettungsdiensteinsatz im Stadtgebiet Idar-Oberstein aus. So wurde der Rettungsdienst am 07.05.2023 aufgrund von Übelkeit nach dem Konsum von Haschbrownies alarmiert. Bei deren Eintreffen ergriff der vermeintliche Patient jedoch die Flucht und entfernte sich mit seinem PKW von der Örtlichkeit. Das Fahrzeug konnte rasch durch eine Streifenwagenbesatzung angetroffen und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei bestätigte sich der Verdacht, dass der 20-jährige Fahrzeugführer deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand und somit nicht verkehrstüchtig war. Nachdem ein Drogenschnelltest einen positiven Wert anzeigte wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass die Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht. So ist neben einem hohen Bußgeld mit einem Fahrverbot sowie einem möglichen Entzug der Fahrerlaubnis zu rechnen. Daher appelliert die Polizei erneut, dass Verkehrsteilnehmer verantwortungsbewusst am Straßenverkehr teilnehmen sollen. Dies bedeutet zwangsläufig, dass eine Fahrtüchtigkeit gegeben ist. Durch Drogen und Alkohol werden vor allem die Wahrnehmung, sowie die Reaktionszeiten negativ beeinflusst, was in der Folge zu einem erhöhten Unfallrisiko führen kann.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Hauptstraße 236
55743 Idar-Oberstein
Telefon: 06781/561-0
E-Mail: PIIdarOberstein.Wache@polizei.rlp.de
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeidirektion Trier, transmitted by news aktuell