POL-PPTR: Tag der offenen Tür in der Beratungsstelle des Trierer Polizeipräsidiums
Trier (ots)
Am 30. Oktober werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt und es ist der bundesweite Tag des Einbruchschutzes.
Aus diesem Anlass laden die Einbruchschutzexperten des Polizeipräsidiums Trier am
Freitag, 28. Oktober 2016 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr
alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Tag der offenen Tür in das Beratungszentrum in der Salvianstraße 9 ein.
Die Besucher werden über sicherheitstechnische Anforderungen an Türen, Fenster, Rollläden, Tore, Überwachungsanlagen sowie empfohlene Schutzklassen informiert. Anhand von Exponaten und einem Fensterprüfstand demonstrieren die Berater den Aufbau und die Handhabung von Sicherheitstechnik.
Am Fensterprüfstand können Interessierte selbst einmal "Einbrecher" spielen und erfahren, wie schnell sich ein nicht den Sicherheitsklassen entsprechendes Fenster öffnen lässt. Neben Informationen zu einer Vielzahl technischer Möglichkeiten geben Polizisten Ratschläge zugeeigneten manuellen Sicherungen.
Einen weiteren Fokus richten die Experten auf die persönlichen Möglichkeiten von Haus- und Wohnungsbesitzern sowie Mietern, individuellen Einbruchschutz durch "einbruchshemmende" Verhaltensweisen erheblich zu verbessern.
Hierzu zählen neben der eigenen Aufmerksamkeit ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis. So kann das Schließen eines gekippten Fensters während eines kurzen Einkaufs beim örtlichen Bäcker ebenso einbruchshemmend wirken wie die Bitte an den hilfsbereiten Nachbarn, während der Urlaubsreise einen Blick auf das Haus zu werfen.
Nicht zu unterschätzen sind auch selbstgepostete Nachrichten in diversen Sozialen Netzwerken, dass man sich gerade im Urlaub befindet und dies mit tollen Bildern garniert. Hierüber freut sich möglicherweise nicht nur die eigene "Fangemeinde" - so mancher Einbrecher fühlt sich hierdurch geradezu eingeladen, sich in Ruhe in fremden Häusern "umzuschauen".
Sie sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mit uns gemeinsam den Einbrechern ihr Tun zu erschweren!
Mehr Informationen zum Einbruchschutz finden Sie unter www.Einbruchschutz-RLP.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Trier, transmitted by news aktuell