All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Trier

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Glück im Unglück für 4-köpfige Familie bei Verkehrsunfall auf der BAB A-1

Schweich (ots)

Am Dienstagnachmittag, 8. August 2017, ereignete sich auf der BAB A-1, RF Koblenz, Höhe Rivenich ein Verkehrsunfall mit einer 4-köpfigen Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder), bei dem glücklicherweise nur die Beifahrerin leicht verletzt worden ist. Die Familie aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich befuhr die BAB A-1 in Richtung Koblenz, als der Fahrer vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei Regen leicht nach links von der Fahrbahn abkam. Der Fahrer lenkte gegen und verlor die Kontrolle über den Pkw. Dabei schleuderte das Fahrzeug quer über die Fahrbahn, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Pkw kam schließlich mit dem Heck in einer Baumgruppe neben der Fahrbahn zum Stillstand. Bei dem Unfall wurde lediglich die Beifahrerin des Pkw leicht verletzt. Die Fahrer und die Kinder kamen zwar auch zur Untersuchung ins Krankenhaus, konnten dieses aber wieder verlassen. Der Schaden wird auf ca. 20.000 EUR geschätzt.

Unmittelbar nach diesem Unfall ereignete sich an gleicher Stelle noch ein weiterer Unfall mit Sachschaden. Hierbei erkannte vermutlich ein Ehepaar aus den Niederlande die Situation des vorangegangenen Unfalls zu spät und wechselte unvermittelt vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Eine nachfolgende Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich konnte hierdurch nicht mehr bremsen und fuhr auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Der Schaden hier wird auf ca.8.000 EUR geschätzt.

Die Autobahn musste wegen den Unfällen und Landung des Rettungshubschraubers für die Dauer von ca. 45 Minuten voll gesperrt werden, anschließend konnte der Verkehr die Unfallstelle einspurig passieren. Es kam zu einem Rückstau von 10 KM Länge.

Erschwert wurde die Anfahrt einiger Rettungskräfte, die teils über den nahegelegen Parkplatz Rivenich zur Unfallörtlichkeit anfuhren. Viele Autofahrer wollten hier unvernünftiger Weise über den Parkplatz abkürzen, was diesen verstopfte und so die Anfahrt für die Rettungskräfte hier erschwerte.

Im Einsatz waren die Autobahnpolizei Schweich, die FFW Salmtal, das Deutsche Rote Kreuz, der Rettungshubschrauber Christoph 10 und zwei ortsansässige Bergungsunternehmen.

Zuvor war es wieder einmal im Baustellenbereich auf der BAB A-1, RF Trier, Höhe Auffahrt Wittlich-Mitte, wegen eines Pannenfahrzeuges kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen gekommen, wie so oft in den letzten Tagen. Dank eines anderen hilfsbereiten Verkehrsteilnehmer konnte das Pannenfahrzeug jedoch aus der Baustelle gezogen werden und die Behinderung aufgelöst werden. Dies hatte kurzfristig erneut zu einem Rückstau in der Baustelle und davor zur Folge, welcher sich dann aber schnell wieder auflöste.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier
Polizeiautobahnstation Schweich
Ansprechpartner:
M. Reis, Polizeioberkommissar
Leinenhof 2
54338 Schweich
Telefon 0 65 02 / 91 65 - 0
Telefax 0 65 02 / 91 65 - 50
pastschweich@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de


Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Trier, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Trier
More press releases: Polizeipräsidium Trier