All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Trier

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Diebstahl von Endoskopiegeräten: Tatverdächtige festgenommen

Trier/Ludwigshafen (ots)

Im Zusammenhang mit der andauernden bundesweiten Diebstahl-Serie von Endoskopiegeräten hat die rheinland-pfälzische Polizei am 1. November in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Trier zwei Männer im Alter von 30 und 42 Jahren in Ludwigshafen festgenommen. Sie wurden am 2. November dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier vorgeführt, der Haftbefehl gegen beide erließ.

Seit Ende Juli 2017 entwendeten unbekannte Täter aus sechs Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz endoskopische Geräte. In einem weiteren Fall scheiterten die Unbekannten. Aufgrund der Häufung der Vorfälle warnte das Landeskriminalamt bereits im August Krankenhäuser, Kliniken und Arztpraxen in einem Informationsbrief vor diesem neuen Kriminalitätsphänomen und gab Verhaltenstipps. Zeitgleich übertrug das Landeskriminalamt dem Fachbereich für Bandenkriminalität (AG Bandenkriminalität) der Kriminalpolizei Trier die zentrale Ermittlungsführung für dieses Phänomen in Rheinland-Pfalz. Korrespondierend dazu hat die Staatsanwaltschaft Trier die Leitung der entsprechenden Ermittlungsverfahren übernommen. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die Täter die medizinischen Geräte im Ausland weiterverkaufen.

Umfangreiche Ermittlungen der Trierer AG Bandenkriminalität und der Staatsanwaltschaft Trier zusammen mit dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz, Spezialeinheiten der Polizei und dem Gemeinsamen Zentrum Luxemburg führten am Mittwoch, 1. November, zur Festnahme der 42 und 30 Jahre alten Kolumbianer.

Sie hatten zuvor versucht, Endoskope aus einem Krankenhaus in Ludwigshafen zu entwenden und waren an der Sicherung gescheitert. Nach bisherigen Erkenntnissen stehen die beiden Männer darüber hinaus im Verdacht, am 22. Oktober in Lampertheim (Hessen), am 1. Oktober in Hermeskeil und am 3. September in Lebach (Saarland) Endoskope im Gesamtwert von 940.000 entwendet zu haben. Sie sind außerdem verdächtig, am 29. Oktober in einem Krankenhaus in Speyer einen weiteren Diebstahl entsprechender Geräte erfolglos versucht zu haben.

Ob die Täter für weitere Taten verantwortlich sind, wird im Rahmen der weiteren Ermittlungen zu klären sein.

Im Jahr 2017 kam es bundesweit bisher bereits zu 42 Taten mit einer Schadenssumme von über zehn Millionen Euro. In Rheinland-Pfalz sind bisher insgesamt zehn Fälle (inklusive drei Versuchen) registriert worden.

Am Donnerstag, 2. November, wurden die Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen die 42 und 30 Jahre alten mutmaßlichen Diebe erließ.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Trier, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Trier
More press releases: Polizeipräsidium Trier
  • 03.11.2017 – 11:42

    POL-PPTR: 64-jähriger Geschäftsmann aus Trier vermisst

    Trier (ots) - Seit dem 2. November wird ein 64-jährige Geschäftsmann aus Trier vermisst. Nachdem er sein Wohnhaus in Trier-Nord am Donnerstagmorgen gegen 7.45 Uhr zu Fuß wie gewöhnlich verlassen hat, um zur Arbeit zu gehen, verliert sich jegliche Spur. Der Trierer könnte sich möglicherweise in einer hilflosen Lage befinden. Der vermisste Friedhelm Bausch ist 170 cm groß, schlank und hat schütteres, weißgraues ...

  • 01.11.2017 – 15:13

    POL-PPTR: Falsche Polizisten am Telefon

    Idar-Oberstein (ots) - Am Montag gingen bei der Polizeiinspektion Idar-Oberstein eine Vielzahl an Meldungen von besorgten Bürgern ein. Ein angeblicher Polizeibeamter habe ihnen erläutert, dass zwei Rumänen in der unmittelbaren Nachbarschaft eingebrochen haben und sie vorsichtig sein sollen. Anschließend fragte der Täter ihre Opfer geschickt nach Schmuck, Bargeld und Bankvermögen aus. Über ausländische ...