POL-PPTR: Polizei zieht Bilanz - Intensive Kontrollen über die Fastnachtstage
Trier (ots)
Über die Fastnachtstage hatte die Polizei, wie angekündigt, die Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer besonders im Blick.
Bei insgesamt 947 kontrollierten Fahrzeugen mussten 34 Fahrerinnen und Fahrer aus dem Verkehr gezogen werden, die sich unter dem Einfluss von illegalen Drogen oder Alkohol ans Lenkrad gesetzt haben.
Während 25 Personen alkoholisiert ein Fahrzeug führten, stoppten die Polizeibeamtinnen und -beamten auch neun Verkehrsteilnehmende, die im Verdacht standen, unter dem Einfluss illegaler Drogen gefahren zu sein.
Bei 17 Personen konnte eine Trunkenheitsfahrt glücklicherweise verhindert werden. In diesen Fällen wurden die Fahrzeugschlüssel bereits vor Fahrtantritt sichergestellt.
Die Vorankündigung verstärkter Kontrollen verfehlte jedoch nicht ihre Wirkung. Die große Mehrheit der kontrollierten Verkehrsteilnehmer war verkehrstüchtig am Steuer unterwegs. Viele hielten sich an die Empfehlung der Polizei und nutzten öffentliche Verkehrsmittel, Taxis oder ließen sich von nüchternen Bekannten chauffieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Pressestelle
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Trier, transmitted by news aktuell