POL-PDWO: Betrügerin versucht Rentnerin um Wertgegenstände zu erleichtern
Worms (ots)
Am Freitag, den 18.12.2020, gegen 13:00 Uhr, wurde eine 72-jährige Rentnerin durch eine ihre unbekannte weibliche Person angerufen. Diese gab sich als Tochter eines Bekannten aus und äußerte, dass sie sich in einer finanziellen Notlage befinde. Nachdem sich im Laufe des Telefongesprächs herausstellte, dass die Rentnerin keine Wertgegenstände besitzt, wurde das Telefonat beendet.
Der sogenannte Enkeltrick ist eine besonders hinterhältige Form des Betrugs, der für Opfer oft existenzielle Folgen haben kann. Mit den Worten "Rate mal, wer hier spricht" oder ähnlichen Formulierungen rufen Betrüger bei meist älteren und alleinlebenden Personen an, geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und bitten um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass, eine Notlage oder die Erfüllung eines angeblich schon lange gehegten Wunsches vorgetäuscht. Die Lage wird immer als äußerst dringlich dargestellt. Oft werden die Betroffenen auch durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt. Sobald die Opfer helfen möchten, wird ein Bote angekündigt, der das Geld oder den vereinbarten Wertgegenstand abholt. Hat der oder haben die Betroffenen die geforderte Summe nicht parat, wird sie/er gebeten, unverzüglich zur Bank zu gehen und dort den Betrag abzuheben. Nicht selten ruft der Täter dabei für sein Opfer ein Taxi oder begleitet die/den Geschädigte/n sogar bis zur Bank.
Aus diesem Grund rät die Polizei:
Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige Verwandte/Bekannte wissen kann. Wir wollen, dass Sie sicher leben - Bleiben Sie gesund - Ihre Polizei Worms.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Worms
Telefon: 06241 852-0
www.polizei.rlp.de/pd.worms
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeidirektion Worms, transmitted by news aktuell