All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Worms

Polizeidirektion Worms

POL-PDWO: Betrugsversuche in Worms

Worms (ots)

Am Donnerstag (23.03.2023) kommt es im Stadtgebiet Worms vermehrt zu Betrugsversuchen in Form von Schockanrufen.

Die Variante der so genannten Schockanrufe wenden Betrüger vor allem bei älteren Menschen an. Sie melden sich per Telefon bei ihren Opfern und behaupten, dass ein Enkel oder ein anderer naher Verwandter schwer erkrankt, in einen Verkehrsunfall, ein Strafverfahren oder ein anderes schreckliches Ereignis verwickelt sei und deshalb dringend finanzielle Unterstützung bräuchte. Das Geld werde eine Person, die im Auftrag des Verwandten handelt, abholen kommen.

Um sich vor Schockanrufen zu schützen, rät Ihnen die Polizei:

Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche zunächst nicht erkennen. Meldet sich der/die Anrufer*in nicht direkt namentlich, raten sie nicht wer sie anruft, sondern fordern Sie ihn/sie auf, sich mit Namen zu melden. Erfragen Sie beim Anrufer zudem Dinge, die nur der richtige Verwandte/Bekannte wissen kann.

Gehen sie keinesfalls auf telefonische Geldforderungen oder noch so inständige Bitten ein.

Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen an.

Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie benötigen, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen.

Rufen Sie die jeweilige Person unter der Ihnen schon lange bekannten Telefonnummer, wenn möglich von einem anderen Apparat aus, zurück und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.

Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers, wenn diese in Ihrem Telefon angezeigt wird.

Lassen Sie Ihren Telefonbucheintrag abkürzen oder ihn ganz löschen.

Melden Sie einen solchen Anruf direkt der Polizei, auch wenn Sie bereits Opfer eines Betruges geworden sind. Dies kann der Polizei helfen Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen zu sensibilisieren und die Täter zu überführen.

Weitere Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Worms
Pressestelle

Telefon: 06241 852-2040
www.polizei.rlp.de/pd.worms

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeidirektion Worms, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Worms
More press releases: Polizeidirektion Worms
  • 22.03.2023 – 23:47

    POL-PDWO: Verkehrsunfall mit Flucht auf der B9 bei Worms

    Worms (ots) - Am 22.03.2023 befuhr ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer mit seiner Sattelmaschine gegen 15:00 Uhr die B9 in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Auf Höhe der Liebfrauenkirche touchierte die Sattelmaschine eine neben der Fahrbahn befindliche Laterne sowie einen Leitpfosten und beschädigte diese. Der unbekannte Unfallverursacher hielt in Folge der Kollision kurzzeitig auf der Fahrbahn an, entfernte sich aber ...

  • 22.03.2023 – 09:46

    POL-PDWO: Einbruch in Kleingärten

    Worms-Pfeddersheim (ots) - Wie gestern bekannt wurde, sind unbekannte Täter in der Gemarkung Worms-Pfeddersheim in mehrere Kleingärten eingebrochen. Von Montag, 17:30 Uhr, auf Dienstag, 08:00 Uhr, verschafften sich die bislang unbekannten Täter zu insgesamt neun Parzellen bzw. den dortigen Schuppen oder Gartenhäusern gewaltsam Zutritt. Nach ersten Erkenntnissen wurde lediglich eine Kettensäge entwendet. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird ...

  • 21.03.2023 – 10:07

    POL-PDWO: Verkehrsunfall zwischen Auto und LKW

    Osthofen (ots) - Am Montagvormittag wurde ein 72-jähriger Bechtheimer bei einem Verkehrsunfall verletzt. Gegen 11:10 Uhr wollte er mit seinem Auto von der Ludwig-Schwamb-Straße in die Friedrich-Ebert-Straße linksabbiegen, als er den von links kommenden LKW eines 30-jährigen Wörrstädters übersah. Der 72-Jährige wurde nach erster Einschätzung leicht verletzt, musste jedoch zur weiteren Untersuchung in ein ...