POL-VDMZ: LKW-Kontrolle: Da ist doch etwas schiefgelaufen
Welgesheim- A61 (ots)
Am heutigen Vormittag fiel den Beamten des Kontrolltrupps für gewerblichen Güter- und Personenverkehr der Verkehrsdirektion Mainz ein Sattelzug auf der BAB 61 aufgrund seiner deutlichen Schieflage auf.
Nachdem dann eine Kontrolle auf einem Autobahnrastplatz erfolgte, konnten die Gründe dafür schnell erkannt werden. Auf dem Sattelzug mit Planenaufbau befanden sich große Baumsetzlinge. Diese waren nicht ausreichend gesichert, wodurch sie sich unter anderem seitlich in die Plane drückten. Zudem war die Lastverteilung falsch gewählt, wodurch aller Wahrscheinlichkeit nach die Schieflage entstand.
Durch die nach außen drückende Ladung hatte der Sattelzug Überbreite. Zu allem Überfluss wurde auch noch die zulässige Höhe von 4m überschritten.
Es wurde die Weiterfahrt bis zur ordnungsgemäßen Sicherung bzw. Einhaltung der Maße untersagt.
Auf Fahrer und Unternehmen kommen nun Bußgelder zu. Zudem wird eine Vermögensabschöpfung eingeleitet, das heißt, dass der Gewinn der Fahrt eingezogen wird, da der Transport so nicht hätte durchgeführt werden dürfen.
Bei weiteren Kontrollen im Laufe des Vormittags wurden ebenfalls Verstöße im Bereich der Ladungssicherung und der Sozialvorschriften aufgedeckt. Insgesamt wurden 9 von 13 Fahrzeugen beanstandet.
Rückfragen bitte an:
Verkehrsdirektion Mainz
Pressestelle
Telefon: 06732 912-2951
www.polizei.rlp.de/vd.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Verkehrsdirektion Mainz, transmitted by news aktuell