All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Mainz

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, Girls'Day und Boys'Day: Spurensuche und Einsatztraining bei der Polizei

POL-PPMZ: Mainz, Girls'Day und Boys'Day: Spurensuche und Einsatztraining bei der Polizei
  • Photo Info
  • Download

Mainz (ots)

Donnerstag, 26.04.2018, 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr:

36 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren kamen zum Polizeipräsidium Mainz, um Einblicke in den Polizeiberuf zu gewinnen.

Zu den Highlights des Tages zählten die beiden Diensthunde der Polizei. Die Hündin Gaga führte den jungen Leuten vor, wie sie ihr Frauchen beschützt und sofort auf jedes Kommando hört. Beißen darf sie nur auf Befehl oder wenn ein Täter flüchtet oder angreift. Freiwillige Jugendliche ließen sich für eine Übung den Beißarm überziehen und trauten sich, einen kontrollierten Hundeangriff abzufangen. Der Diensthund Balu zeigte, wie schnell er ein Stück Haschisch in einem Gebüsch auffindet, das vorher dort versteckt worden war. Er hat neben der Schutzausbildung noch eine Spezialausbildung als Rauschgiftsuchhund.

Ebenso spannend war für die jungen Leute ein kleines Einsatztraining im Schießkeller. Zwei ausgebildete Polizeitrainer zeigten ihnen wichtige Handgriffe und Übungen für den Fall, dass sie angegriffen werden. Zum Schluss durften sie sich noch einmal so richtig anschreien, denn die Stimme ist ein sehr wichtiges Instrument zur Gewinnung von Aufmerksamkeit und Respekt.

Eine Beamtin der Kriminaltechnik führte den Mädchen und Jungen vor, welche Ausrüstung an einem Tatort gebraucht wird und wie man diese einsetzt. Außerdem bekamen sie Einblicke in die Spezialbusse des Erkennungsdienstes, in denen sich all das befindet, was man an einem Tatort brauchen könnte.

Für kurze Zeit konnten die Besucherinnen und Besucher auch in die Führungszentale der Polizei schauen und sich über die Arbeit der Beamten dort informieren. Sie erfuhren viel über die Vielfalt der Notrufe und die ersten polizeilichen Maßnahmen, die dann von dort initiiert werden.

Abgerundet wurden die Einblicke in die Spezialeinheiten mit einer Einstellungsberatung, in der die jungen Leute schon einige Test zur Einstellung durchspielen und sich über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten bei der Polizei informieren konnten. Außerdem durften die Girls und Boys die Räume des Erkennungsdienstes, des Polizeigewahrsams und einen der neuen Streifenwagen besichtigen.

Auch auf den Polizeiinspektionen in Bad Kreuznach, Alzey, Bingen und Ingelheim fanden zeitgleich Zukunftstage statt, bei denen überwiegend junge Mädchen in den Polizeiberuf hineinschnupperten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Mainz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Mainz
More press releases: Polizeipräsidium Mainz
  • 26.04.2018 – 14:57

    POL-PPMZ: Mainz - Sonderkontrolle Ablenkung im Straßenverkehr

    Mainz (ots) - Neben der Überwachung der Schulwege am gestrigen Mittwoch, 25.04.2018, hat die Polizei Mainz auch zwischen 13:00 und 16:00 Uhr den Kraftfahrzeugverkehr insbesondere im Hinblick auf das Thema "Ablenkung im Straßenverkehr" kontrolliert. Bei 27 kontrollierten Fahrzeugen haben wir neun Gurtverstöße sowie sechs Handyverstöße festgestellt. Zudem wurden zwei Mängelberichtsverfahren eingeleitet. Rückfragen ...

  • 26.04.2018 – 13:43

    POL-PPMZ: Nieder-Olm - Beton-Mischer umgekippt

    Nieder-Olm (ots) - Am gestrigen Mittwoch, 25.04.2018, kippt gegen 11:00 Uhr ein voll beladener Beton-Mischer im Kreisel im Bereich der Zornheimer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße in Nieder-Olm um. Der 26-jährige Fahrer des 32 Tonnen schweren Geräts verliert vermutlich aufgrund eines Lenkfehlers die Kontrolle. Der Berufskraftfahrer wird im Fahrzeug eingeklemmt, die Feuerwehr kann den Mann befreien. Er wird leicht ...

  • 26.04.2018 – 13:40

    POL-PPMZ: Mainz - Betrug mittels Falschgeld

    Mainz (ots) - Im Laufe der vergangenen Woche bietet ein 58-jähriger Mainzer sein Smartphone in einem Online-Shop für 750EUR zum Verkauf an. Mit einem Interessenten kommt es am Dienstag, 24.04.2018, gegen 20:00 Uhr, im Bereich des Frauenlobplatzes zu einem Treffen. Der Verkäufer bezahlt mit einem Bündel Bargeld in entsprechender Höhe. Erst zu Hause angekommen fällt dem 58-Jährigen auf, dass es sich bei dem ...