POL-PPMZ: Schulwegsicherung an Grundschule in Mainz-Mombach
Mainz-Mombach (ots)
Heute Morgen, rund um den Schulbeginn, haben Polizisten der Polizeiinspektion Mainz 2 eine Großkontrolle inklusive Verkehrsüberwachung mit Schwerpunkt Schulwegsicherung an einer Grundschule in Mainz-Mombach durchgeführt. Die Stadt Mainz kontrolliert die Geschwindigkeit vorbei fahrender Fahrzeuge und Parkverstöße. Zudem unterstützen zehn Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei die Kollegen der Polizeiinspektion Mainz 2. Die Kontrolle ist sehr positiv aufgenommen worden.
Die Polizeibeamten führen zahlreiche Bürgergespräche mit Anwohnern, Lehrern, Eltern und Kindern. Insgesamt werden 26 Fahrzeuge kontrolliert. Viele Kinder sind ordnungsgemäß gesichert. Es werden jedoch mehrere Verstöße wegen fehlender bzw. mangelhafter Kindersicherung festgestellt. So werden vier Verwarnungen in einer Höhe von bis zu 55 Euro ausgesprochen und zwei Bußgelder in Höhe von 60 Euro erhoben, weil in diesen beiden Fällen die Kinder gar nicht gesichert waren. Vier Fahrzeugführer parken im Halteverbot, um ihre Kinder aussteigen zu lassen. Ein weiterer Fahrer wird ohne Sicherheitsgurt festgestellt und fährt ohne gültigen Führerschein. Der Fahrzeugschlüssel wird sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Alle Fahrzeugführer sehen ihr Fehlverhalten ein und begrüßen trotz Verstoßes die polizeilichen Maßnahmen.
"Man konnte in viele große Kinderaugen schauen und auch die Eltern hatten ein Lächeln auf den Lippen. Ich habe mehrmals den Satz gehört: Es sollten viel öfter solche Kontrollen stattfinden!", sagt eine Polizistin.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Mainz, transmitted by news aktuell