POL-PPMZ: Erneuter Schockanruf - Geldübergabe verhindert
Mainz (ots)
Am Dienstagmittag erhielt ein 77-jähriger Mainzer einen betrügerischen Schockanruf, bei dem sich die Täter als Polizeibeamte und Staatsanwälte ausgaben. Die Täter versuchten so an eine 6-stellige Geldsumme zu kommen.
Gegen 11:30 Uhr erhielt der 77-Jährige Mann aus Marienborn den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Der Täter gab sich am Telefon als Hauptkommissar aus und erzählte, dass die Tochter des 77-Jährigen in Italien in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei, bei dem eine weitere Unfallbeteiligte tödlich verletzt worden wäre. Nun solle die Tochter als Unfallverursacherin ins Gefängnis. Nur gegen die Zahlung einer Kaution in Höhe eines 6-stelligen Geldbetrages könne eine sofortige Inhaftierung abgewendet werden. Im weiteren Verlauf gab sich ein weiterer Anrufer als Staatsanwalt aus und übte so noch mehr Druck auf den 77-Jährigen aus, der hierauf tatsächlich einen hohen Geldbetrag bei der Bank abhob und sich auf den Weg zum vereinbarten Übergabeort machte. In der Nähe des Übergabeortes befanden sich zufälligerweise in einer ganz anderen Sache Beamte der Mainzer Kriminalpolizei, die auf den Herrn aufmerksam wurden. Eine Geldübergabe an die Täter konnte somit glücklicherweise verhindert werden.
Die Polizei möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich vor allen möglichen Arten von betrügerischen Anrufen warnen.
- Lassen Sie sich nicht in Gespräche verwickeln - Beenden Sie bei verdächtigen Anrufen immer zuerst das Gespräch - Wählen sie dann selbstständig den Polizeinotruf 110 - Geben Sie niemals Auskunft über Wertsachen - Händigen Sie NIEMALS Bargeld oder Wertsachen an Unbekannte aus - Legen sie auf und rufen Sie die Angehörigen an
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Mainz, transmitted by news aktuell