POL-PPMZ: 25-jähriger Mainzer verliert durch Immo-Scam knapp 1.500 EURO
Mainz-Finthen (ots)
Bereits am 15.12.2024 wird ein 25-jähriger Mainzer Opfer einer Betrugsmasche.
Wie erst jetzt bekannt wurde, befand sich ein 25-jähriger Mainzer Ende letzten Jahres auf Wohnungssuche. Hierbei wurde er auf ein Inserat in einer Facebook-Gruppe aufmerksam, schrieb den Herausgeber an und übersandte die geforderten Unterlagen. Darunter u.a. ein Lichtbild des Personalausweises sowie seiner Bankkarte, eine Schufa Auskunft und die letzten drei Gehaltsabrechnungen. Darüber hinaus forderte der Herausgeber eine Vorabzahlung der Kaution in Höhe von ca. 1.000EUR sowie eine Überweisung der ersten Monatsmiete in Höhe von ca. 500EUR. Da der 25-järige Mainzer nicht das gesamte Geld aufbringen konnte, überwies ein Bekannter aushilfsweise die erste Monatsmiete.
Das Geld war weg, aber zu einer Schlüsselübergabe ist es nie gekommen. Vielmehr flüchtete sich der Herausgeber anschließend in fadenscheinige Ausflüchte. Der Kontakt fand ausschließlich digital statt.
- Werden Sie hellhörig, wenn tolle, voll ausgestattete Wohnungen zu einem Schnäppchenpreis in bester Lage angeboten werden.
- Leisten Sie niemals Vorkasse: Zahlen Sie erst, wenn Sie die Wohnung gesehen und einen Mietvertrag unterschrieben haben.
Kriminalpolizei Mainz:
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/65-33999 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 / 65 30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Mainz, transmitted by news aktuell