POL-PDMY: Ereignisse im Zusammenhang mit dem Faschingstreiben am Rosenmontag
Dienstbezirk der Polizeiinspektion Mayen (ots)
Am 12.02.2018, fand ab 14:11 h der Rosenmontagsumzug in Mayen statt. Die Narren konnten sich bei sonnigem Himmel und kühlen Temperaturen über einen gelungen Umzug freuen. Im Vorfeld des Faschingszuges wurde durch die Polizeiinspektion Mayen zusammen mit dem Ordnungsamt und dem Jugendamt Kontrollen nach dem Jugendschutzgesetz durchgeführt. Hier konnte bei einem 19-jährigen Heranwachsenden aus der VG Vordereifel ein Joint sichergestellt werden. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Auf dem Marktplatz wurde ein betrunkener, 37-jähriger Mann aus Mayen kontrolliert, dem es gerichtlich untersagt war, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Der weitere Alkoholkonsum wurde unterbunden. Während der Kontrolle beleidigte der Mann die eingesetzten Beamten. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen die Führungsaufsicht und Beleidigung eingeleitet.
Gegen 21.10 h meldete sich ein 20-jähriger Mann aus der VG Vordereifel und teilte mit, dass er von 2 kostümierten Männern in der Mayener Fußgängerzone bedrängt wurde und das sein Personalausweis abhandengekommen sei. Im Rahmen von Anschlussermittlungen konnten die beiden tatverdächtigen Heranwachsenden, beide im Alter von 20 Jahren, aus Mayen und Mendig ermittelt werden.
In Kottenheim startete der Rosenmontagszug, am 12.02.2018, um 14:11 h. Auch hier erfreuten sich die zahlreichen Zuschauer über einen schönen Faschingsumzug. Der Umzug verlief ohne Zwischenfälle.
Gegen 18:35 h wurde die Polizei Mayen über einen Diebstahl eines Baugerüstfußes in Kenntnis gesetzt. Demnach hatte ein junger Mann mit einem hellen Kapuzenpulli und kurzen Hosen, den Gerüstfuß an einem Baugerüst in der Schulstraße entwendet. Anschließend wurde mit diesem Gerüstteil ein Fenster der St. Nikolaus Kirche in der Burgstraße beschädigt. Zeugen, die Angaben zu dem Tatverdächtigen machen können, möchten sich bitte bei der Polizei Mayen melden.
In Münstermaifeld kam es im Umfeld der Gemeindehalle, bei einer Faschingsveranstaltung, zu 3 Körperverletzungs- und 2 Beleidigungsdelikten. Wobei die Beleidigungen wechselseitig im Zusammenhang mit je einer Körperverletzungen standen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Mayen
Telefon: 02651-801-0
www.polizei.rlp.de/pd.mayen
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeidirektion Mayen, transmitted by news aktuell