POL-PPKO: Mehrere Ladendiebe in der Innenstadt erwischt
Koblenz (ots)
Gleich fünf Mal musste die Koblenzer Polizei am gestrigen Nachmittag ausrücken, um Ladendieben habhaft zu werden.
Um kurz nach halb drei wurde eine Koblenzerin, die bereits Hausverbot in einem Lebensmitteldiscounter der Koblenzer Vorstadt hatte, erneut beim Diebstahl erwischt. Dieses Mal beobachtete die Kassiererin, wie die junge Frau Obst und Mini-Schnapsflaschen einsteckte und diese nicht bezahlte.
Gegen 17.00 Uhr kamen die Beamten der PI Koblenz 1 in der Görgenstraße zum Einsatz. Hier wurde eine 49-jährige Koblenzerin erwischt, als sie zehn Bekleidungsstücke und eine Lederhandtasche aus einem dortigen Modegeschäft stehlen wollte.
Nur eine halbe Stunde später ging es zum gleichen Einsatzort. Die Ladendetektivin beobachtete einen 18-jährigen Mann aus Bad Ems, wie er mehrere Kleidungsstücke in eine präparierte Diebestasche steckte.
Zur gleichen Zeit waren zwei Jugendliche in einem Warenhaus in der Löhrstraße aktiv. Hier bemerkten die Detektive den Diebstahl von Parfum und sprachen die beiden jungen Leute nach Verlassen des Ladens an. Einer der Täter ergriff sofort die Flucht und verschwand unerkannt. Der zweite Dieb konnte festgehalten und der Polizei übergeben werden. Der 16-jährige Koblenzer hatte eine Einkaufstasche dabei, in der sich mehrere gestohlene Gegenstände aus weiteren Geschäften befanden. Nach Angaben des Jugendlichen hat er mit der Sache allerdings nichts zu tun. Die Tasche gehöre dem flüchtigen, ihm nur beiläufig bekannten Ladendieb, der wie folgt beschrieben wird:
- etwa 180 cm groß, dunkle Haare und dunkler Teint. - Am gestrigen Nachmittag war der Unbekannte mit einer Jeanshose, einem blauen Jeanshemd und einer schwarzen Lederjacke bekleidet. Er trug weiterhin schwarze Turnschuhe mit weißen Schnürsenkeln, Ohrringe in beiden Ohren und hatte ebenfalls eine Einkaufstasche dabei.
Hinweise zu dem flüchtigen Ladendieb nimmt die Polizeiinspektion Koblenz 1 unter der Telefonnummer 0261/103-0 entgegen.
Auch im Löhr-Center wurden Ladendiebe erwischt. Hier wurden zwei 40- und 31-jährige Männer dabei beobachtet, wie sie gemeinschaftlich Waren eines Modegeschäfts im Untergeschoss entwendeten. Während der aufmerksame Detektiv einen der Täter ansprach und festhielt, ergriff der Zweite die Flucht. Der Festgehaltene wollte sich losreißen und schlug auf den Detektiven ein. Der leicht verletzte Mann konnte noch die Tasche mit dem Diebesgut ergreifen, während der Täter entkam. Im weiteren Verlauf fiel dem Detektiv im 1. Obergeschoss der zunächst geflüchtete erste Täter auf. Dieser konnte nun festgehalten und der Polizei übergeben werden. Im Rahmen der Vernehmung wurde auch der zweite Dieb ermittelt. Dieser stellte sich wenig später der Polizei. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs der beiden miteinander verwandten Männer, die aus Winningen und Neu-Ulm stammen, konnte weiteres Diebesgut, Kleidungsstücke und Parfum, sichergestellt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Koblenz
Telefon: 0261-103-2014
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/qSO
Original content of: Polizeipräsidium Koblenz, transmitted by news aktuell