All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Koblenz

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Eine Woche lang kontrollierte die Polizei in Rheinland-Pfalz gezielt die Geschwindigkeit...

Koblenz (ots)

Im Rahmen des landesweiten Sonderprogramms "Geschwindigkeitsunfälle" wurde an besonders unfallträchtigen Stellen die Geschwindigkeit gemessen und kontrolliert.

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) führte im Vorfeld eine Analyse durch und erstellte eine Liste von Bereichen in denen Verkehrsunfälle bei denen die Geschwindigkeit unfallursächlich waren. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen LBM und der Polizei ist es möglich solche Stellen im Straßenverkehr zu erkennen und gezielte Maßnahmen ergreifen zu können.

Insgesamt wurde über eine Dauer von mehr als 180 Stunden gemessen und kontrolliert. Dabei durchfuhren 28.606 Fahrzeuge die Messstellen. Genau 1.469 Fahrzeuge überschritten dabei die erlaubte Geschwindigkeit, was einem Prozentsatz von 5,14 Prozent entspricht. Auf 1.368 Fahrzeugführer kommt nun ein Verwarnungsgeld und auf 101 Fahrzeugführer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu. In zwei Fällen wurde die Geschwindigkeit derart überschritten, dass es zu Fahrverboten kommen wird.

Ein Fahrzeugführer fuhr auf einer Landstraße im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Betzdorf mit 121 km/h obwohl dort nur 70 km/h erlaubt waren. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 160,- EUR und einem Monat Fahrverbot rechnen. Im Bereich der Polizeiinspektion Waldfischbach fuhr ein Fahrer mit 146 km/h bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h. Auch hier wird es zu einem Fahrverbot kommen.

Ziel dieses Sonderprogramms ist es etwas für die Verkehrssicherheit zu tun. Wie wir bereits berichteten, waren mehr als die Hälfte aller Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz Opfer bei geschwindigkeitsbedingten Verkehrsunfällen. Die Polizei wird auch künftig einen deutlichen Schwerpunkt auf die Bekämpfung dieser Verkehrsunfälle legen. Mit Prävention, Kontrollen und Messungen... Helfen Sie mit die Unfallzahlen zu senken. Beachten Sie Ihre eigene Geschwindigkeit für sich selbst aber auch für JEDEN anderen im Straßenverkehr.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz
Lars Brummer, PHK
Telefon: 0261 103-2018
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Koblenz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Koblenz
More press releases: Polizeipräsidium Koblenz
  • 19.08.2019 – 09:18

    POL-PPKO: 15-Jähriger beim Ladendiebstahl erwischt...

    Koblenz (ots) - In einem Koblenzer Bekleidungsgeschäft fiel am Samstagnachmittag gegen 14:30 Uhr ein 15-Jähriger beim Ladendiebstahl auf. Einer aufmerksamen Verkäuferin kam es seltsam vor, dass der junge Mann mit vielen Kleidungsstücken sehr lange in der Umkleidekabine blieb. Als sie ihn ansprach bemerkte sie das von einer Jacke, einer Hose und einem T-Shirt die Diebstahlsicherung entfernt wurde. Zum Teil hatte der ...

  • 19.08.2019 – 09:17

    POL-PPKO: In der Probezeit mit Alkohol am Steuer...

    Koblenz (ots) - Am Samstagmorgen gegen 06:00 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Koblenzer Hohenfelder Straße ein PKW auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Da er sich noch in der Probezeit befindet besteht für Ihn ein absolutes Alkoholverbot. Die Polizei leitete ein entsprechendes Verfahren ein, wobei auch die Führerscheinstelle über das Fehlverhalten ...

  • 19.08.2019 – 09:10

    POL-PPKO: Dreister Taschendiebstahl...

    Koblenz (ots) - Am Samstag wurde einer 75-jährigen Dame auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz aus ihrem Rucksack die Geldbörse gestohlen. Von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr hielt sie sich auf dem Festungsgelände auf und trug dabei ihren Rucksack auf dem Rücken. An der Seilbahnstation bemerkte sie, dass jemand ihren Rucksack unbemerkt geöffnet und die Geldbörse gestohlen hatte. Vom Täter fehlt jede Spur. Daher ...